Arbeitssicherheit
www.amh-online.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Kostenfreies Handbuch zum Arbeitsschutz im Kleinbetrieb

Weil die Aufgaben und Pflichten im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes für kleine Unternehmen die gleichen sind, wie bei größeren Firmen, ist die effektive Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes eine enorme Herausforderung. Oft wird die Notwendigkeit von Arbeitsschutzmaßnahmen unterschätzt.

Arbeitgeber egal welcher Größe müssen jedoch zwingende Vorgaben einhalten, um Sicherheits- und Gesundheitsgefährdungen zu minimieren. Unternehmer sollten Regeln wie das Arbeitsschutzgesetz oder die Gefahrstoffverordnung kennen und beachten andernfalls drohen Bußgelder und Strafen.

Arbeitsschutzhandbuch für Unternehmer

Damit der Arbeitsschutz im Betrieb systematisch organisiert und erfolgreich betrieben werden kann, hat die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) ein Handbuch für Unternehmer veröffentlicht, dass sich speziell dem Arbeitsschutz im Kleinbetrieb widmet.

Download mit Checklisten für den Betrieb

Auf 100 Seiten werden wichtige Punkte rund um das Thema verständlich und praxisnah erläutert. Das Spektrum umfasst zum Beispiel Arbeitsschutzsysteme Gefahrsstoffe und Schutzausrüstung. Außerdem sind Checklisten zur Gefährdungsbeurteilung enthalten.

Das Handbuch steht im pdf-Format auf www.sifa-news.de zum kostenlosen Download bereit.

Arbeitssicherheit