Auszubildende. Bild: fotolia.com - Joerg Lantelme
Joerg Lantelme / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2012Korrekte Umgangsformen für Lehrlinge

Angesichts sinkender Schülerzahlen wird es für Unternehmen immer schwieriger, offene Lehrstellen zu besetzen. Ist ein Lehrling gefunden, soll aus diesem "Rohdiamanten" natürlich eine wertvolle Fachkraft werden, auf die sich Meister und Gesellen verlassen können und der den Betrieb bereichert.

Neben fachlichen Kompetenzen rücken bei der Lehrlingsausbildung auch nichtfachliche Qualifikationen in den Vordergrund. Besonders Lehrlinge mit Kundenkontakt müssen unverkrampft auftreten und eine positive Ausstrahlung besitzen, um zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Soft Skills tragen zum Unternehmenserfolg bei

Aber was ist zu tun, wenn die Soft Skills des neuen Lehrlings nicht optimal sind, wenn er sich nicht immer so benimmt, wie es gegenüber Kunden und Kollegen angebracht ist? Dann sollte der Betrieb ihn zu "Knigge für Lehrlinge" schicken. In einem zweiteiligen Abendseminar werden Schützlinge fit in Sachen Umgangsformen mit Kunden, Partnern und Kollegen gemacht.

Lehrlinge müssen mit ihrem Auftreten bei Kunden und Kollegen punkten

Der Kurs ist übrigens nicht nur für "Problemfälle" geeignet. Auch vorbildliche Nachwuchskräfte können hier Tricks und Kniffe lernen und damit noch besser werden.

Das Seminar "Knigge für Lehrlinge" vermittelt aktuelle Benimmregeln für angehende Fachkräfte in interessanter und lebendiger Form. Der Kurs findet am 9. und 11. Oktober jeweils von 17 bis 20.15 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt.

Kursinhalt

• Erfolgreiches Auftreten
  • Umgang mit dem Kunden, Mitarbeitern und dem Chef
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Bestimmte Situationen erkennen und meistern
  • Sicherheit in schwierigen Situationen
  • Körpersprache
  • Berufliche Benimmregeln

Informationen gibt es bei Evelyn Lindner.

Online-Anmeldung zu "Knigge für Lehrlinge" am 9. und 11. Oktober