
Kooperationen zwischen Handwerkern aus Lothringen und Leipzig bahnen sich an
14. März 1998 | Zu den Ausstellern der "mitteldeutschen handwerksmesse" gehörte auch die Handwerkskammer Lothringen Chambre Regionale des Metiers de Lorraine. Gemeinsam mit der Handwerkskammer zu Leipzig wurden die Messetage für ein Kooperationstreffen zwischen den Handwerksunternehmen beider Kammerbezirke genutzt.
Zwölf französische Unternehmer aus den Bereichen Anlagenbau, Sanitär und Holz kamen nach Leipzig. In dem ersten Gespräch standen gegenseitiges Kennenlernen der Unternehmen aber auch des Marktes und eventueller Marktchancen im Mittelpunkt.
Schon konkret waren die Gespräche zwischen den Hozhandwerkern. Die französischen Gäste sind spezialisiert auf die Bereiche Innenausbau und Restauration historischer Möbel. Hier sah man gute Möglichkeiten zukünftig einen Lehrlingsaustausch zu initiieren, der den jungen Handwerkern, die Möglichkeit bietet die besonderen Techniken, Materialien und Berufsanforderungen in dem jeweils anderen Land kennenzulernen.
Für die Leipziger Handwerker natürlich von besonderem Interesse welche Exportchancen gibt es für ihre Erzeugnisse im Nachbarland. Nicht nur deshalb wurde als nächster konkreter Schritt zum Ausbau der Kooperation der Besuch der Holzmesse in Nancy durch Leipziger Unternehmer abgestimmt.