Marco2811 / fotolia.com

Konsequentere Planung bei Straßenbaumaßnahmen gefordert

19. September 1997 | Auf vielen Straßen der Stadt Leipzig wird derzeit gebaut. Obwohl notwendig sind die Maßnahmen für viele Autofahrer der blanke Stress. Doch was den einzelnen Bürger einfach nur nervt, hat auf den Wirtschaftsverkehr katastrophale Auswirkungen.

Zeitaufwendige Staus verschlechtern die ohnehin schwierige Wettbewerbssituation der Unternehmen. Sie bedeuten finanzielle Ausfälle für die Handwerksbetriebe in Größenordnungen und Frust für die Kunden in Folge verspätet erbrachter Leistungen. Deshalb ist ein planmäßigeres und abgestimmtes Vorgehen bei allen notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur der Stadt dringend geboten.

In einem Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Dr. Hinrich Lehmann-Grube fordern der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka und die Hauptgeschäftsführerin Sigrid Zimmermann schnell wirksam werdende Maßnahmen zur Entspannung der Straßenverkehrssituation ein. Als notwendig wird erachtet:

• langfristigere Abstimmung einzelner Baumaßnahmen unter terminlichen und örtlichen Gesichtspunkten,
  • konsequentere Überprüfung des Nebenstraßennetzes beziehungsweise der Umleitungsstraßen auf Sperrungen und Teilsperrungen,
  • konsequente Bauzeitenminimierung,
  • abgestimmtere Maßnahmen zur Verkehrsregelung.
Pressemitteilung vom 19. September 1997

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing