Young jeweler examining a ring and talking on a cellphone while leaning over a workbench full of tools in his shop Schlagwort(e): adult, artisan, caucasian, cellphone, communication, concentration, copy space, craft, crafting, craftsmanship, creative, designer, entrepreneur, equipment, examining, expertise, fixing, focus, glasses, handicraft, handiwork, handmade, holding, industry, inscription, inside, jeweler, jewelry, jewelry design, job, looking, making, male, manufacturing, men, occupation, one, person, phone, profession, reading, skilled, small business, talking, tools, workbench, working, workmanship, workshop, young
mavoimages / fotolia.com

Kommunikation ist Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg

Kompaktseminar zum professionellen Telefonieren im Geschäftsleben

Telefonate sind die häufigste Kommunikationsform im Arbeitsalltag. Beim Telefongespräch mit Kunden und Geschäftspartnern ist daher Raffinesse und Strategie nötig, um sich durchsetzen zu können. Ein vierteiliges Kompaktseminar im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, bringt den Teilnehmern "Professionell telefonieren im Geschäftsleben" bei. Das Kommunikationstraining der Handwerkskammer zu Leipzig startet am 13. April, 17 Uhr.

Reklamationen und Kritik am Telefon bewältigen

Adina Beyer, Kommunikations- und Personalcoach, vermittelt in 16 Seminareinheiten unter anderem das Know-how, um Reklamationen und Kritik am Telefon zu begegnen ohne den Gesprächpartner zu verärgern oder Aufträge und Geschäftskontakte erfolgreich anzubahnen.

"Kommunikation ist im Geschäftsleben neben der Qualität der Produkte und Dienstleistungen ein Schlüsselfaktor für den Erfolg", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Kommunikation fördert Wertschöpfung

"Eine Belegschaft, die im Kommunikationsbereich fit ist, fördert die Wertschöpfung. Man darf schließlich nicht vergessen, dass jeder Mitarbeiter und dessen Auftreten das gesamte Unternehmen repräsentiert. Wenn jemand gelangweilt, gereizt oder überfordert wirkt, drohen Aufträge durch die Lappen zu gehen. Fühlt sich der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung hingegen gut betreut, lässt er leichter mit sich verhandeln und ist sogar oft bereit, Folgeaufträge zu vergeben", rät Zimmermann zur Fortbildung.

Mehr Informationen zum Telefon-Coaching gibt es bei Claudia Weigelt.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt