Sparschwein. Bild: fotolia.com - rangizzz
rangizzz / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013KMU können Angestellten mittels Wertguthaben mehr berufliche Flexibilität bieten

Angesichts des demografischen Wandels wird es für Unternehmen aller Größenklassen zunehmend zur Herausforderung, geeignetes Fachpersonal zu akquirieren und langfristig zu binden.

Unternehmen, die ihren Angestellten gute Arbeitsbedingungen und familienfreundliche Lösungen bieten, dürften im Wettbewerb um die besten Köpfe daher Vorteile haben.

Flexible Gestaltung des Berufslebens mittels Wertguthaben

Beispielsweise sollten Unternehmer den Wunsch vieler Beschäftigter nach einer flexibleren Gestaltung des Berufslebens berücksichtigen. Ein effizientes Instrument hierfür sind sogenannte Wertguthaben, auch als Langzeitkonten oder Zeitwertkonten bekannt.

Instrument sinnvoll für Kindererziehung, Angehörigenpflege, Weiterbildung

Die Kernidee solcher Wertguthaben ist, dass Beschäftigte einen Teil ihrer Arbeitszeit oder einen Teil ihres Lohns längerfristig ansparen. Von diesem Guthaben können sie dann eine finanziell abgepufferte und sozialversicherungsrechtlich geschützte Auszeit vom Beruf nehmen, etwa für die Kindererziehung, die Pflege Angehöriger oder für Weiterbildung. Auch ist es möglich, im Alter die Arbeitszeit zu reduzieren oder früher und ohne Abschläge bei der Rente aus dem Beruf auszuscheiden.

Vorteile für Angestellte und Unternehmen

Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können davon profitieren, wenn sie ihren Angestellten mit Wertguthaben mehr berufliche Flexibilität ermöglichen und so Leistungsträger binden.

Beispielsweise bewirkt der effiziente Einsatz dieses Instruments eine Ersparnis an Kosten, die andernfalls für die Anwerbung neuer Beschäftigter und deren Einarbeitung anfielen. Auch ist nicht zu unterschätzen, dass das Unternehmen sein Image als familienfreundlicher Betrieb stärkt. In der Phase vor Bezug einer Altersrente können ältere Leistungsträger länger ans Unternehmen gebunden werden und das Arbeitsleben langsam ausklingen zu lassen, während sie ihr Know-how auf jüngere Kollegen übertragen.

Leitfaden für KMU als Gratis-Download

Das Bundesarbeitsministerium hat für KMU unter www.bmas.de alle wesentlichen Informationen rund um das Thema Wertguthaben zusammengefasst und aufgelistet, was bei der erfolgreichen Einrichtung von Wertguthaben zu beachten ist. Neben einer allgemeinen Broschüre zu Wertguthaben werden ein auf KMU zugeschnittener Leitfaden und eine Checkliste zur Einführung von Wertguthaben geboten.