Mann filmt mit dem Smartphone. Bild: alexshutter95 / stock.adobe.com
alexshutter95 / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Kleines Gerät, große Wirkung

Kaum ein Medium erreicht den Zuschauer besser, als ein Video. Bewegtbilder faszinieren und begeistern, denn der Mensch funktioniert visuell. Kaum verwunderlich also, dass Videos der meistgeteilte Content im Internet sind und intensiv konsumiert werden.

Zwar sollte man nicht versuchen, hochwertige Imagefilme mit Eigenmitteln zu produzieren, aber dennoch können auch kleine und mittelständische Unternehmen das Medium Dank immer besserer Smartphonetechnik für ihre Zwecke einsetzen. Wer die Möglichkeiten und auch Grenzen von Smartphone-Videos kennt, ist in der Lage magische Momente einzufangen, authentische Geschichten zu erzählen und vor allem im Social-Media-Bereich eigene Botschaften zu platzieren.

Kunden mit Smartphone-Videos begeistern

Beispielsweise lassen sich erklärungsbedürftige Produkte oder Leistungen in einem kurzen Clip viel einfacher erklären als in einer Textwüste. Manchmal können auch Kunden davon überzeugt werden, vor der Kamera zu erzählen, wie zufrieden sie mit dem Unternehmen waren ...

Wer darüber nachdenkt, mit Bewegtbildcontent für sein Unternehmen zu experimentieren, dem wird im Tagesworkshop "Kleines Gerät, große Wirkung" auf einfache Art und Weise der Umgang mit Videotechnik nähergebracht. Zugleich werden Fragen geklärt und Berührungsängste mit dem Thema Video abgebaut. Am Ende können die Teilnehmer zwar keine Produktion auf Hollywood-Niveau umsetzen, sind aber in der Lage ansprechende Videobeiträge zu erstellen.

• Theorie
    • Grundlagen der Filmproduktion
    • Vorarbeit und Konzept
    • Einführung in die Kameratechnik
    • Do’s und Don’ts beim Filmemachen
    • Einführung in die Schnitttechnik
  • Praxis
    • Dreharbeiten: Sammeln von Rohmaterial
    • Videoschnitt: Auswählen und Schneiden
    • Musik, Sprache, Grafik & Co.
    • Fertigstellung und Export
    • Videokanäle: Facebook, Youtube, vimeo & Co.

Dauer und Termin
6 Unterrichtseinheiten