Aufstieg im Handwerk. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
Rainer Sturm / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Kaufmännisches Rüstzeug für den beruflichen Aufstieg: Weiterbildung zum Technischen Fachwirt (HWK)

Die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt (HWK) wurde speziell für Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich konzipiert, die sich neue Perspektiven erschließen möchten. Am 2. Mai startet der nächste Vollzeitkurs bei der Handwerkskammer zu Leipzig.

Know-how für Führungsaufgaben

Die Teilnehmer erwerben in 270 Unterrichtseinheiten betriebswirtschaftliches, kaufmännisches und rechtliches Know-how. Mit diesen Qualifikationen können sie beispielsweise Arbeitsabläufe planen und den Produktionsprozess überwachen. Auch die Erstellung von Kostenvoranschlägen und Angeboten, Auftragsbearbeitung, Kalkulation oder Kundenberatung gehören zu den Tätigkeitsfeldern, die mit diesem Rüstzeug bewältig werden können.

Die Fortbildung findet wochentags bis zum 21. Juni im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt.

Abschluss gilt als Teil III der Meisterprüfung

Der bundesweit anerkannte Abschluss als Technischer Fachwirt (HWK), der zwischen Geselle und Meister angesiedelt ist, wird auch als Teil III der Meisterprüfung anerkannt. Eine Förderung über Bildungsgutschein oder Prämiengutschein ist möglich.

Anmeldung und weitere Informationen über Katrin Hauk.

• Grundlagen des Rechnungswesens
    (Buchführung, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung)
  • Controlling
    (Kennzahlen, Kennzahlensysteme, Auswertung von Kennzahlen)