arbeiter, industrie, maschine, anlage, mechaniker, kontrolle, bauhelm, untersuchung, untersuchen, fehlersuche, fabrik, betrieb, ausrstung, interieur, arbeiten, ingenieur, handwerker, wartungsdienst, facharbeiter, kompetent, professionell, mann, controller, techniker, arbeitskleidung, europer, vor ort, maschinenbau, schwerindustrie, ingenieurwesen, industriell, anlagenbau, reparieren, reparatur, ttigkeit, rohrleitungen, rhren, kraftwerk, technik, technisch, mechanik, mechanisch, profi, beruf, kompetenz, arbeitskraft, monteur, interior, innenaufnahme, innenraum
industrieblick / fotolia.com

Karriereforum "Umwelt + Energie" auf der "TerraTec" und "enertec"

Handwerkskammer informiert zu Berufsmöglichkeiten

27. Januar 2009 | Auf dem Karriereforum "Umwelt + Energie" im Rahmen der Fachmessen "TerraTec" und "enertec" können sich Schüler über Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Umwelt- und Energietechnik informieren und Kontakte knüpfen. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig stellen am 29. Januar, 10 Uhr, den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vor. Auf dem Stand des Karriereforums in Messehalle 2 werden die Ausbildungsinhalte unter den Gesichtspunkten Umwelt und Energie beleuchtet. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Kombination von Gesellenausbildung und Bachelor-Studium.

Die Handwerkskammer hat zusammen mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH) eine Kombinationsausbildung entwickelt. Innerhalb von fünf Jahren können Abiturienten und Fachoberschüler sowohl die Gesellenprüfung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ablegen als auch den akademischen Grad Bachelor of Science im Fachbereich Maschinen- und Energietechnik erwerben.

Informationen bei den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer, Ansprechpartner Peter Richter, Telefon 0341 2188-361.

Pressemitteilung vom 27. Januar 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing