Marco2811 / fotolia.com

Karriere mit Lehre

Mehr als 50 Handwerksberufe erleben und probieren

29. August 2003 | Die Handwerkskammer zu Leipzig lädt am Freitag, dem 5. September, 9 bis 14 Uhr, zum Tag der offenen Tür in das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig nach Borsdorf, Steinweg 3, ein. Dieser Tag richtet sich vor allem an Schüler der neunten und zehnten Klassen, die sich für einen Beruf im Handwerk interessieren. Deshalb sind nicht nur die mehr als 50 Ausbildungswerkstätten des BTZs geöffnet, sondern es stellen sich auch ausbildende Unternehmen vor und in lebendigen Werkstätten können Arbeitsgänge in vielen Berufen - Bau, Metall, Elektro, Holz, Kfz, Friseur, Fleischer, Fachverkäufer, Buchbinder, Büroinformationselektroniker ... - selbst ausprobiert werden.

Zudem informieren Ausbildungsberater der Handwerkskammer und Vertreter der Arbeitsämter. Alle bereits im Handwerk Tätigen sind eingeladen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung im Handwerk zu informieren. Welche beruflichen Perspektiven bietet die Bundeswehr, wie kann der Dienst beim Bund und die berufliche Karriere in Einklang gebracht werden, Antwort auf diese Fragen erhalten die Besucher im Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe, das seinen Sitz im BTZ hat.

Zum Thema "Karriere mit Lehre - Berufsausbildung im Handwerk" können Interessenten um 10.30 Uhr im Hörsaal in einer offenen Gesprächsrunde diskutieren. Für einen kleinen Imbiss sorgen Lehrlinge und angehenden Fachverkäuferinnen im Fleischerhandwerk. Aufmerksame Besucher haben zudem die Gelegenheit sich an einem Wissenstest zu beteiligen bei dem attraktive Preise winken.

Pressemitteilung vom 29. August 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing