pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Karriere mit Lehre

Junge sächsische Handwerkselite wird geehrt

22. Februar 2006 | Die Handwerkskammer zu Leipzig lädt Schüler und ihre Eltern am Tag der Ausbildung, Freitag, den 24. Februar, ein, sich ihre Fragen rund um die Berufsausbildung im Handwerk beantworten zu lassen. In der Messehalle 2 laden Handwerkslehrlinge ein, ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und sind für deine Fragen offen. Mit dabei sind unter anderem Maler und Lackierer, Elektrotechniker, Anlagentechniker Sanitär, Heizung, Klima, Gebäudereiniger und Friseure.

Am Stand der mitteldeutschen Handwerkskammern (B 19) können Lehrstellensuchende in der Internet-Lehrstellenbörse und schon einmal checken, wie groß die Chancen sind. Premiere hat die neue Jugendseite des sächsischen Handwerks, www.ich-kann-etwas.de.

Von 14 bis 15 Uhr stehen im Saal 5 des Congress Center Leipzig den Schülern dann die wirklichen Fachleute in Fragen der Berufsausbildung im Handwerk Rede und Antwort: Junge Handwerksgesellen, die es geschafft haben - Traumberuf gefunden, Lehrstelle bekommen und Gesellenprüfung erfolgreich bestanden.

Unternehmer erläutern, worauf sie bei einer Bewerbung achten und Ausbildungsberater zeigen, dass es im Handwerk nicht nur den Kfz-Mechatroniker, Zimmerer, Bäcker und Friseur, sondern weit über 100 Ausbildungsberufe gibt.

Am gleichen Tag ehrt der Sächsische Handwerkstag mit einer Festveranstaltung die besten sächsischen Teilnehmer im bundesweiten Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2005. 13 von ihnen sind in ihrem Beruf sogar Erste Bundessieger geworden. Die Festrede hält Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Technologie. Zu den Gästen, die den jungen Spitzenkräften ihre Referenz erweisen, gehört neben zahlreichen Abgeordneten des Sächsischen Landtages auch der Landtagspräsident Erich Illtgen.

Die Festveranstaltung beginnt 16 Uhr im Saal 2, CCL. Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Pressemitteilung vom 22. Februar 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing