Karriere mit Lehre
Handwerkskammer zu Leipzig

Karriere mit Lehre

Mehr als 50 Handwerksberufe erleben und probieren

20. April 2006 | Die Handwerkskammer zu Leipzig lädt am Montag, dem 24. April, 9 bis 13 Uhr, zum Auftakt der Woche der offenen Unternehmen Schülerinnen und Schüler in ihr Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) nach Borsdorf, Steinweg 3, ein. Um 10 Uhr wird mit einer Talkrunde zum Thema "Bereitet Schule auf das Leben vor - Schule und Wirtschaft im Dialog?" die Woche der offenen Unternehmen im Regierungsbezirk Leipzig offiziell eröffnet.

Diskussionspartner werden sein: Andreas Reich, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer zu Leipzig, Berthold Sprengel, Direktor des Regionalschulamtes, Matthias Kaschte, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oschatz sowie Uwe Fügner, Ausbildungsleiter bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Die Moderation übernimmt die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Sigrid Zimmermann.

Mit dem Berufsorientierungsangebot richtet sich die Handwerkskammer vor allem an Schüler der neunten und zehnten Klassen, die sich für einen Beruf im Handwerk interessieren. Deshalb sind nicht nur die mehr als 50 Ausbildungswerkstätten des BTZ geöffnet, sondern es stellen sich auch ausbildende Unternehmen vor und in lebendigen Werkstätten können Arbeitsgänge in vielen Berufen - Bau, Metall, Elektro, Holz, Kfz, Friseur, Fleischer, Fachverkäufer, Buchbinder, Büroinformationselektroniker ... - selbst ausprobiert werden. Zudem informieren Ausbildungsberater der Handwerkskammer und Vertreter der Arbeitsagenturen.

Alle bereits im Handwerk Tätigen sind eingeladen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung im Handwerk zu informieren. Welche beruflichen Perspektiven bietet die Bundeswehr, wie kann der Dienst beim Bund und die berufliche Karriere in Einklang gebracht werden, Antwort auf diese Fragen erhalten die Besucher im Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe, das seinen Sitz im BTZ hat. Für einen kleinen Imbiss sorgen Lehrlinge und angehenden Fachverkäuferinnen im Fleischerhandwerk. Aufmerksame Besucher haben zudem die Gelegenheit sich an einem Wissenstest zu beteiligen bei dem attraktive Preise winken.

Am Donnerstag, 27. April, lädt die Handwerkskammer dann nochmals ganz speziell Mädchen zum Girls' Day in das Bildungs- und Technologiezentrum ein.

Pressemitteilung vom 20. April 2006

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing