Lehrlinge. Bild: fotolia.com - Bernd Geller
Bernd Geller / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Junge Handwerker für die "Azubi-Elite" vorschlagen!

Beim Wettbewerb "Profis leisten was" (PLW) gehen jedes Jahr junge Fachleute mit Leidenschaft für ihren Beruf ins Rennen um den Titel des besten deutschen Nachwuchshandwerkers.

Unternehmer, die einen Lehrling ausbilden, dem die Ausbildung enorm viel Spaß bereitet, der gute Noten hat und ehrgeizig ist, sollten ihn zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks anmelden.

Beim Wettbewerb haben die Nachwuchstalente die Gelegenheit, ihr Können zunächst auf Handwerkskammerebene, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene zu beweisen, wobei nur die besten Teilnehmer eine Runde weiterkommen.

Allein die Teilnahme verbessert dabei die Karriereaussichten der Lehrlinge, denn sie belegen bei einer späteren Bewerbung, dass es sich um engagierte und leistungsorientierte Nachwuchstalente handelt.

Karriereaussichten verbessern, Image der Ausbildungsbetriebe stärken

Bei einer guten Platzierung in den Ausscheidungswettbewerben auf verbessert sich außerdem das Image der Ausbildungsbetriebe, denn die gezeigten Leistungen sind oft das Resultat einer hervorragenden Ausbildungsarbeit. Erfolge beim PLW lassen sich also möglicherweise für die Lehrlingswerbung guter Ausbildungsbetriebe nutzen.

Den Gewinnern des jährlichen Wettstreits junger Handwerkern winken Auszeichnungen und Preise. Die erfolgreiche Teilnahme am überregionalen Wettbewerb eröffnet zudem die Chance auf ein Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Höhe von insgesamt 6.000 Euro.

Anmeldeschluss jeweils Mitte August / Teilnahmebedingungen

Der Anmeldeschluss ist jeweils Mitte August eines Jahres. Die Teilnahme ist freiwillig und für die Teilnehmer kostenlos. Um teilnehmen zu können, müssen Junghandwerkerinnen und Junghandwerker jedoch einige Kriterien erfüllen:

• Erfolgreiche Gesellen- oder Abschlussprüfung in der Zeit vom Winter des Vorjahres bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres,
  • Fertigkeiten/Praktische Prüfung mindestens "gut",
  • Kenntnisse/Theorie mindestens "befriedigend",
  • Gesamtnote mindestens "gut",
  • Jünger als 27 Jahre zum Zeitpunkt der Gesellen- oder Abschlussprüfung.

Interessierte Betriebe und Auszubildende sollten sich für weitere Informationen an Peter Richter von der Handwerkskammer zu Leipzig wenden. Allgemeine Informationen gibt es außerdem auf der Webseite des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

Sonderwettbewerb "Die gute Form"

Für verschiedene gestaltende Handwerke gibt es außerdem, zeitgleich zum PLW den Wettbewerb "Die gute Form - Handwerker gestalten". Hier können Nachwuchshandwerker ihr Talente beim anspruchsvollen Bearbeiten von Materialien sowie beim Schaffen von Werkstücken mit hoher ästhetischer Qualität beweisen. Dieser Wettbewerb wird beispielsweise in den Berufen Augenoptiker, Buchbinder, Glaser und Glasveredler, Goldschmied und Silberschmied, Konditor, Maler und Lackierer, Maßschneider, Metallbauer und Steinmetz durchgeführt.