Marco2811 / fotolia.com

Jetzt mit der Lehrstellensuche starten

Börsen im Internet nutzen

4. April 2008 | Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr sollten spätestens jetzt anfangen, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern, damit sie tatsächlich im August/September eine Lehrstelle haben. In der Internet-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig (www.hwk-leipzig.de/lehrstellen) können Interessenten unkompliziert recherchieren, für welche Ausbildungsberufe Handwerksbetriebe des Regierungsbezirkes Leipzig noch einen Lehrling suchen.

32 freie Lehrstellen in 15 Berufen sind dort zurzeit registriert. In der Lehrstellenbörse ist hinterlegt, was der Ausbildungsbetrieb von seinem künftigen Lehrling erwartet: erwünschter Schulabschluss, erwartete schulische Leistungen in den Schwerpunktfächern, persönliche Eigenschaften. Interessenten können sich so zielgerichtet bewerben.

Wer bereit ist, für seinen Wunschberuf auch außerhalb des Regierungsbezirkes eine Lehrstelle zu suchen, kann dies auch auf der Jugendseite des Sächsischen Handwerkstages (www.ich-kann-etwas.de). In der gemeinsamen Lehrstellenbörse aller drei Handwerkskammern sind bereits heute 120 freie Ausbildungsplätze zu finden.

Dort erhalten Jugendliche auch einen Überblick über die Berufe im Handwerk und die Ausbildungsinhalte.

Der Service der Handwerkskammern geht aber noch weit darüber hinaus. Wer einen mehrwöchigen Teil der Ausbildung im Ausland absolvieren will, hat im Handwerk die Möglichkeit. Die Mitarbeiter der Kontaktstelle Auslandsbildung stehen für die Beratung und Vermittlung von Praktika gern zur Verfügung.

Ansprechpartner für Fragen der Berufsausbildung im Handwerk sind die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig. Sie sind unter Telefon 0341 2188-360 und ab.bb@hwk-leipzig.de zu erreichen.

Pressemitteilung vom 4. April 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing