woman as carpenter during apprenticeship lesson Schlagwort(e): _#C_10105, _#M_alpbig_jeff_010316, _#M_alprau_lea_010316, learning, to, use, wood, board, workshop, ear, work, lesson, learn, saw, business, trade, labor, joiner, craftsman, young, internship, protection, processing, blue, collar, training, operation, construction, worker, apprentice, fixing, woodworking, woman, carpenter, trainee, intern, caucasian, apprenticeship, goggles, woodworker, female, working, profession, learning, to, use, wood, board, workshop, ear, work, lesson, learn, saw, business, trade, labor, joiner, craftsman, young, internship, protection, processing, blue, collar, training, operation, construction, worker, apprentice, fixing, woodworking, woman, carpenter, trainee, intern, caucasian, apprenticeship, goggles, woodworker, female, working, profession
auremar / stock.adobe.com

Jahresschlussbilanz: 1.332 Lehrstellen im Handwerk

Lehrlinge für das neue Ausbildungsjahr werden bereits gesucht

30. Dezember 2010 | 1.332 Lehrverträge hat das Handwerk im Kammerbezirk Leipzig für das Ausbildungsjahr 2010/2011 abgeschlossen, davon 1.132 in den Handwerksbetrieben.

Ausbildungsverträge in 97 Berufen

Ingesamt haben die Handwerksunternehmen Ausbildungsverträge in 97 Berufen unterzeichnet. Die meisten Lehrverträge wurden in den Berufen Kfz-Mechatroniker (151), Friseur (129) und Elektroniker (92) registriert. Auch für Mädchen ist das Handwerk zunehmend attraktiv, 409 begannen 2010 eine Ausbildung im Handwerk. Trotz deutlichem Bewerberrückgang ist die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze nur leicht gesunken (-1 Prozent).

Demografische Herausforderung

"Der demografischen Herausforderung können wir nur erfolgreich begegnen, wenn es noch besser gelingt, das Handwerk als vielseitigen und modernen Wirtschaftsbereich zu zeigen, in dem die Jugendlichen gebraucht werden und gute Perspektiven haben. Die bundesweite Imagekampagne des Handwerks ist eines der Instrumente dazu", erläutert Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

Lehrstellenbörse bereits mit vielen Angeboten gefüllt

Jugendliche, die im Sommer die Schule abschließen, sollten sich bereits jetzt um eine Lehrstelle in den Betrieben bewerben. In der Lehrstellenbörse auf der Internetseite der Handwerkskammer werden bereits knapp 100 Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr offeriert.

Lehrstellen in ganz Sachsen sind im Internet auf der Jugendseite des sächsischen Handwerkstages schnell und übersichtlich zu finden. Unter www.ich-kann-etwas.de können sich Jugendliche auch zu den einzelnen Berufsbildern informieren und erhalten Tipps für ihre Bewerbung.

Pressespiegel vom 30. Dezemebr 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing