Kabel, Internet, DAten
Max Bauermann / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016IT-Sicherheit für KMU im Handwerk

Die digitale Sicherheit hat für die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen Mittelstands eine hohe Relevanz. Leider signalisieren viele KMU hier noch erheblichen Nachholbedarf.

Thema IT-Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen

Das Thema auf die leichte Schulter zu nehmen, kann für Betriebe gravierende Folgen haben. Wenn ein digitaler Angreifer oder ein zerstörerischer Virus die Firmen-IT schädigt, können Reputationsverlust und finanzielle Schäden die Folge sein. Im schlimmsten Fall gehen Kundendaten dauerhaft verloren, das Internetbanking fällt lange aus und der Zugriff auf Kalkulationen oder Materiallisten ist nachhaltig gestört.

Sicherheitshinweise für Management und Angestellte

Um Unternehmer und Angestellte für das Thema zu sensibilisieren, hat die Handwerkskammer die zweiteilige Seminarveranstaltung "Digitale Sicherheit im Betrieb" auf den Weg gebracht.

Wer einen Überblick über die wesentlichen Herausforderungen im Bereich der digitalen Sicherheit erhalten will, hat am 20. und 22. Juni im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, die Gelegenheit dazu. Jeweils von 16 bis 20 Uhr stehen Informationen und Tipps im Mittelpunkt mit denen sowohl Management als auch Angestellte mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende und sichere IT-Infrastruktur erhalten und damit die Leistungsfähigkeit der Unternehmen sicherstellen.