Iran-Aktivitäten: Freistaat Sachsen und Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Der Iran ist ein Staat, der gegenwärtig große Aufmerksamkeit genießt. Nach dem positiven Abschluss der Atomverhandlungen Mitte Juli 2015 und der Ankündigung des schrittweisen Abbaus der Sanktionen nimmt das Interesse deutscher Unternehmen an einem der attraktivsten Märkte am Persischen Golf zu. Die deutsch-iranischen Handelsbeziehungen haben sich bereits im Jahr 2014 erstmals seit 2007 wieder positiv entwickelt. Nach dem Atomabkommen wird für die früher eng mit dem Iran verbundene deutsche Wirtschaft nun mittelfristig mit einem bilateralen Handelsvolumen im zweistelligen Milliardenbereich gerechnet.

Um sächsischen Unternehmen Gelegenheit für eine Marktsondierung zu geben, werden für das Jahr 2016 folgende Projekte angeboten:

• 22. bis 28. April 2016
    Markterkundungsreise Umwelt und Landwirtschaft in den Iran unter der Leitung des Staatsministers Thomas Schmidt, Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
    Markterkundungsreise Iran - Umwelt und Landwirtschaft

• 29. Mai bis 2. Juni 2016
    Markterkundungsreise Maschinen- und Anlagenbau in den Iran unter der Leitung des Staatsministers Martin Dulig, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit Markterkundungsreise Iran - Maschinen- und Anlagenbau

• 3. bis 6. Oktober 2016
    T.I.I.E. (Teheran International Industry Exhibition)
    "Sachsen-live"-Gemeinschaftsstand, Schwerpunkte der Messe sind Maschinen- und Anlagenbau, Industrietechnik sowie Infrastruktur
    "Sachsen live"-Gemeinschaftsstand auf der T.I.I.E. 2016, Teheran

• 30. Mai bis 2. Juni 2016
    Messe "iran food + hospitality"
    Bestandteil des Auslandsmesseprogramms des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Interessierte sächsische Firmen werden schon heute auf diese Messe hingewiesen. Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten des AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e. V.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer