Marco2811 / fotolia.com

Internetpreis 2004 an "Web-Meister" des Handwerks

1. Preis für die Wegener GmbH aus Markkleeberg

4. November 2004 | Unter www.wegenerservice.de findet man die derzeit beste Website des Handwerks dieses Jahres. Mit der konsequenten Umsetzung eines service- und nutzenorientierten Internetkonzepts belegte die Wegener GmbH Platz 1 beim Wettbewerb um den "Internetpreis des Deutschen Handwerks 2004". 199 Wettbewerber konnte das Unternehmen damit auf die folgenden Plätze verweisen.

Die drei besten "Web-Meister" des Wettbewerbs wurden heute im Rahmen des Mittelstandstages "Wachstum und Innovation im Mittelstand" im Beisein von Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement, in Berlin ausgezeichnet.

"Ein Unternehmen muss nicht immer wachsen, aber ohne Wachstum wird es schnell langweilig", sagt Wolfgang Wegener, Geschäftsführer der Wegener GmbH mit Sitz in Markkleeberg. Dabei hat er die über 25-jährige Geschichte seines Hauses ebenso im Blick wie die Zukunft: "Wir haben immer wieder auf den Markt reagiert und neue Geschäftsfelder anvisiert. Das werden wir auch morgen tun." Über die Bedeutung des Internets gerade für die Kundenakquise war sich Wolfgang Wegener schon Ende der 90er-Jahre im Klaren. Der Hintergrund: Viele Eigentümer von Immobilien in Leipzig fingen damals an, via Internet nach Dienstleistern für die Reparatur und Wartung vor allem von Heizungsanlagen zu suchen. Wegener: "Wir haben einen schnellen und preiswerten technischen Service. Ich wollte unbedingt sicher stellen, dass alle, die über das Internet in unserer Region Hilfe in Sachen Heizung, Bad und Klimatechnik suchen, uns und unsere Angebote online kennen lernen." Im ersten Schritt richtete die Wegener GmbH dazu eine Homepage ein. Dabei sorgte das Unternehmen dafür, dass diese Seite in verschiedenen Suchmaschinen zu den erstgenannten Adressen zählt, wenn Suchbegriffe wie "Heizungsnotdienst Leipzig" eingegeben werden. Aus diesem Aufbruch in Sachen Internet entwickelte sich bald eine "Expansionsidee": Der Internetauftritt wurde zu einem umfassenden, aktuellen Informationsportal über das Unternehmen Wegener und ihre Angebote ausgebaut.

Darüber hinaus sollte die Website firmenintern dem täglichen Informationsaustausch mit den Servicekräften dienen. Der Hintergrund: Die Kundendienstmitarbeiter der Wegener GmbH agieren durchgängig von Zuhause aus. Da sie zum Beispiel ihre Auftragszettel nicht morgens in der Firmenzentrale abholen müssen, können sie so auf einem anderen Weg über die anstehenden Arbeiten informiert werden.

Mit dem Erfolg seines Internetauftritts ist Firmenchef Wolfgang Wegener zufrieden: "Wir haben über das Internet sehr viele neue Kunden gefunden. Viele Immobilieneigentümer beispielsweise, die ihren Sitz außerhalb der Region haben, lassen ihre sächsischen Häuser via Internet von uns betreuen." Überzeugt ist er auch von den Kostenvorteilen der Präsenz im Web: "Wir ersparen uns das Drucken vieler tausend Exemplare teurer Hochglanzbroschüren und sogar die Kosten für Stellenanzeigen." Nicht zuletzt haben sich auch die internen Seiten des Auftritts bewährt: "Mit Hilfe des Internets haben wir die Einsatzplanung erheblich vereinfacht", betont Wegener. "Die Zentrale muss nicht mehr lange Telefonate führen oder umständlich faxen, um die Aufgaben zu verteilen." Die Wegener GmbH beabsichtigt, ihren Internetauftritt Schritt für Schritt noch attraktiver zu gestalten und weiter auszubauen. Großkunden können bereits probeweise ihre Rechnungen in einem Login-Bereich prüfen. In einem weiteren Schritt sollen auch andere Kunden zukünftig einen geschützten Bereich erhalten, um von dort zum Beispiel die für ihre Anlagen geplanten Einsätze und auch Ihre Rechnungen online herunterzuladen.

Auf der Suche nach "Best-Practice-Beispielen" stieß Jürgen Müller vom Mitteldeutschen Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr auf die Website der Wegener GmbH und gab Geschäftsführer Wolfgang Wegener den Anstoß, sich um den Internetpreis des Deutschen Handwerks zu bewerben.

Der unter dem Motto "Zukunft gewinnen - Handwerker ans Netz" stehende Internetpreis des Deutschen Handwerks wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ausgeschrieben. Partner der Initiative sind die T-Com, die Festnetzsparte der Deutschen Telekom AG, der Zentralverband des Deutschen Handwerks und das Wirtschaftsmagazin "impulse". Auch das Deutsche Handwerksblatt unterstützt den Wettbewerb.

Pressemitteilung vom 4. November 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing