Baugerüst. Bild: pixelio.de - Marc Tollas
Marc Tollas / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Internetportal für das Gerüstbauerhandwerk

Das Internetportal www.basISS-net.de stellt für die Beschäftigten im Gerüstbau Informationen zur Arbeitssicherheit bereit, schließlich sind gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter das wichtigste Kapital im Unternehmen.

Das Portal, das in Zusammenarbeit mit der Bundesinnung für das Gerüstbauerhandwerk entwickelt wird, will einen Beitrag dazu leisten, Prävention in den Unternehmen und die Gesundheit der Beschäftigten zu erhalten und zu fördern.

Checklisten und Regelwerke

Für Unternehmer stehen hier Checklisten bereit, die sowohl die wichtigsten arbeitsmedizinischen und betriebstechnischen Aspekte zusammenfassen, als auch Tipps zur Gefährdungsbeurteilung und zu Unterweisungshilfen bieten. Außerdem gibt es ein Regelwerk zum Arbeitsschutz.