Orientierungshilfe. Bild: pixelio.de - Harald Lapp
Harald Lapp / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Intensivkurs Jahresabschluss bietet Orientierung im Zahlendschungel

Buchführungspflichtige Unternehmen müssen zum Schluss jedes Geschäftsjahres einen Jahresabschluss erstellen. Damit das Zahlenmaterial Informationen über die Finanz- und Geschäftslage des Unternehmens preis gibt, muss es aufbereitet und in eine aussagefähige Form gebracht werden.

Welche Rückschlüsse müssen aus Geschäftszahlen gezogen werden?

In einem zweiteiligen Seminar "Intensivkurs Jahresabschluss" am 17. und 24. Juni, jeweils von 17 bis 21 Uhr, werden die Teilnehmer mit den wichtigsten Bestandteilen der betriebswirtschaftlichen Auswertung vertraut gemacht. Entscheidungsträger in kleinen und mittleren Unternehmen werden im Leipziger Haus des Handwerks in die Lage versetzt, die wirtschaftliche Situation ihres Unternehmens zu beurteilen sowie die eigene Position mit kaufmännischen Argumenten zu untermauern.

Das Seminar macht den Zahlendschungel auch für Leute ohne betriebswirtschaftliches Studium durchschaubar und zeigt, welche Rückschlüsse aus den Zahlen gezogen werden sollten. Der Kurs ist Teil der Seminarreihe Rechnungswesen in der die Handwerkskammer noch weitere betriebwirtschaftliche Themen in den Blickpunkt rückt.

Die Themen im Überblick

• Wie ist ein Jahresabschluss aufgebaut?
  • Aufbau von Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • Aufbereitung und Methoden zur Analyse
  • Was versteht man unter Liquidität?
  • Wie sind Kennzahlen definiert und wie sind sie zu bewerten?
  • Wie mache ich einen Schnelltest zum Zustand des Unternehmens?

Informationen und Anmeldung über Claudia Weigelt.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt