pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Integrierte Managementsysteme - ein Weg zum unternehmerischen Erfolg

23. Februar 1999 | Schon seit einigen Jahren führen auch kleine- und mittelständische Unternehmen Qualitätsmanagementsysteme ein, das heißt Optimierung der Organisation der Arbeitsabläufe im Unternehmen nach defninierten Kriterien wie nachvollziehbare Verantwortlichkeit, Vertragsprüfung, Prüfmittelüberwachung, Weiterbildung aller Mitarbeiter.

Die Erfahrungen zeigten, Qualität ist ein Unternehmensgrundsatz und durchdringt alle Bereiche des Unternehmens - Planung, Produktion, Vertrieb, Verkauf, Marketing usw. - unmittelbar berührt werden auch Fragen des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes und des Umweltschutzes.

Die systematische Einbindung aller Qualitäts- und Umweltziele des Unternehmens unter Berücksichtigung des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes realisiert sich am effektivsten über die Einführung eines integrierter Managementsystems. Zu diesem Ergebnis kamen die Teilnehmer eines Workshops zum Thema "Integrierte Managementsysteme", der im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" stattfand.

Neben den Referenten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sowie der Handwerkskammern Hamburg und zu Leipzig waren es vor allem die Erfahrungsberichte eines Hamburger Gebäudereinigerunternehmens und der Möbelwerkstätten Graichen aus Frohburg, die die Teilnehmer für die Problematik sensibilisierten. Die Umsetzung der Managmentsysteme brachte klare Wettbewerbsvorteile - effektive und übersichtliche Unternehmensstrukturen, nachvollziehbare Verantwortlichkeiten, zielorientierte und motivierte Mitarbeiter, so der Tenor der beiden Unternehmensberichte.

"Die Technologie-Transfer-Stelle und das Umweltzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig arbeiten derzeit an einem Projekt zur Einführung integrierter Managementsysteme im Handwerk", so die Hauptgeschäftsführerin Sigrid Zimmermann. Für Handwerksunternehmen, die sich zur Problematik der Einführung und Umsetzung integrierter Managementsysteme beraten lassen wollen, ist Rainer Hauk Ansprechpartner, Telefon 0341 2188-231.

Pressemitteilung vom 23. Februar 1999

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing