pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Inspiration aus Form und Funktion

Produktdesign von Studenten ab 25. April im Haus des Handwerks

17. April 2003 | Auf der Suche nach neuen Formen erfand ein Student einen schlichten schwarzen Stuhl und ersetzte zwei Beine und eine Armlehne durch kräftige Äste aus naturbelassenem Holz. Dieser Stuhl und mehr originelles Produktdesign, entwickelt von Architekturstudenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig , ist vom 25. April bis zum 23. Mai im Foyer des Konferenzsaals im Haus des Handwerks Leipzig, Dresdner Straße 11/13, zu sehen. Gezeigt werden 20 Ausstattungsgegenstände wie Stühle, Bänke, Tische und Leuchten, die im Fach Innenraumplanung im zweiten Semester entstanden sind.

"Mit zunehmender Individualisierung müssen sich auch kleine Betriebe dem gestalterischen Teil der Produktentwicklung widmen", meint Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. Sie und Seminarleiter Prof. Peter Groß hoffen, mit dieser Ausstellung das Interesse an Zusammenarbeit zwischen Handwerksbetrieben und den jungen Hochschülern zu wecken. Es ist die fünfte dieser Art, die von Handwerkskammer und Hochschule gemeinsam organisiert wird.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 24. April, 18 Uhr, eröffnet. Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen. Die jungen Kreativen werden an diesem Abend vor Ort sein, um die Fragen der Besucher zu beantworten. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0341 2188-301. Das Haus des Handwerks ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Pressemitteilung vom 17. April 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing