Marco2811 / fotolia.com

Innungsobermeister des Regierungsbezirks ballen ihre Kräfte

Resolution unterzeichnet: Ausbildungsplatzabgabe sofort stoppen!

8. April 2004 | Die Obermeister der Innungen des Regierungsbezirks Leipzig sind sich einig: die Planung einer Ausbildungsplatzgabe muss sofort gestoppt werden. Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" schlossen sie sich bei ihrer Obermeistertagung gestern im Haus des Handwerks Leipzig einer Resolution an, die die Präsidenten der ostdeutschen Handwerkskammern am vergangenen Wochenende verabschiedet hatten.

Darin fordern sie, ein zukunftsfähiges Ausbildungssystem zu sichern, das den Unternehmen qualifizierte Schulabgänger garantiert, anstatt mit einer Abgabe die Ausbildung immer mehr zu verstaatlichen. "Wir fordern die Politik auf, endlich bei der Behandlung der Ursachen anzusetzen und nicht nur die Symptom zu bekämpfen", heißt es in der Resolution.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage haben die Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk Leipzig für das im August/September 2003 begonnene Ausbildungsjahr 3,5 Prozent mehr neue Lehrverträge als im Vorjahr abgeschlossen, das sind in Zahlen 2.099. Insgesamt werden derzeit mehr als 7.000 junge Menschen im Handwerk der Region ausgebildet. "Eine Bilanz, die das Thema Ausbildungsabgabe zur Beleidigung für jeden Handwerksunternehmer werden lässt. Denn der weiß auch, wie schwierig es ist, einen Lehrling mit den nötigen schulischen und persönlichen Voraussetzungen zu finden", erklärt Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Zur Zeit wird die Ausbildungsplatzabgabe im deutschen Bundestag heiß diskutiert. Danach will die Regierung Betriebe, die nicht oder zu wenig ausbilden, zur Kasse bitten.

Pressemitteilung vom 8. April 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing