Bauen mit Holz. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
Rainer Sturm / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Innungsbetriebe können sich um den Deutschen Holzbaupreis 2013 bewerben

Prämierung von Architektur und innovativen Konzepten

Die wichtigste deutsche Auszeichnung für Bauwerke aus Holz geht in eine neue Runde. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, wird der mit 20.000 Euro dotierte Deutsche Holzbaupreis 2013 ausgelobt.

Innungs­betriebe des Holzbaugewerbes können sich bewerben

Zur Teilnahme aufgefordert sind Unternehmen der Holzwirtschaft (Innungs­betriebe des Holzbaugewerbes und Produkthersteller), Architekten, Tragwerksplaner sowie Bauherren.

Gesucht werden realisierte Gebäude und Gebäudekom­ponenten, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie wei­teren nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Die Wettbewerbsbeiträge sollten von hoher gestalterischer Qualität sein.

Neubauten, Bestandsgebäude sowie innovative Konzepte

Eine Fachjury bewertet die eingereichten Arbeiten und vergibt Preise sowie Anerkennungen. Mit dem Holzbaupreis werden drei Kategorien von Beiträgen ausgezeichnet:

• Neubauten
    (Umbauten, Aufstockungen oder energetische Sanierungen eines vorhandenen Bauwerks),
  • Gebäude im Bestand
    (Anbauten, Einzelbauwerke, Gebäudegruppen oder Ingenieurbauwerke) sowie
  • innovative Planungs- und Baukonzepte
    (Bauprodukte, Bausysteme oder innovative Planungs­ und Baukonzepte im Kontext des Holzbaus).

Bewerbung bis 8. Februar 2013 möglich

In die Bewertung wird auch der Lebens­zyklus der Bauwerke hinsichtlich ihrer Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit in Betrieb und Unterhalt bis hin zur Recyclingfähigkeit einbezogen. Einreichungen sind bis zum 8. Februar 2013 möglich.

Teilnahmeunterlagen online abrufbar

Holzbau Deutschland ­– Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes lobt den Preis in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure sowie weiteren Einrichtungen aus.

Nähere Informationen zur Teilnahme sowie sind unter www.deutscher-holzbaupreis.de zu finden.