Marco2811 / fotolia.com

Innovationspreis Handwerk erstmalig verliehen

Preisträger 2006: Christian Wohlgemuth aus Markkleeberg

20. Februar 2006 | Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der "mitteldeutschen handwerksmesse" wurde am Samstag, 20. Februar, der Innovationspreis Handwerk 2006 verliehen. Unser Land braucht Unternehmer mit Ideen und Innovationsvermögen, die das Handwerk und die gesamte Wirtschaft stärken. Unter diesem Leitgedanken haben die Handwerkskammern zu Leipzig und Halle (Saale) erstmalig den Innovationspreis Handwerk ausgelobt.

Bewerben konnten sich Handwerksunternehmen beider Kammerbezirke mit beispielhaften Lösungen und Entwicklungen von neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen. Zehn Unternehmen haben sich beteiligt und eine Anerkennungsurkunde erhalten:

• Frank Badzio, Kretzschau,
  • Siegfried Bischoff, Jessen,
  • Ullrich Gündel, Grimma,
  • FRELU Hergert GmbH, Großsteinbach,
  • Metallbau Kirste GmbH & Co. KG, Bad Kösen,
  • Clemens Meinhardt, Leipzig,
  • Oliver Melzer, Taucha,
  • Frank Syhre, Leipzig,
  • Oschatzer Waagen GmbH, Oschatz,
  • Christian Wohlgemuth, Markkleeberg.

Den mit 2.000 Euro dotierten Innovationspreis Handwerk 2006 der Handwerkskammern Halle (Saale) und zu Leipzig erhielt der Feinwerkmechanikerbetrieb Christian Wohlgemuth aus Markkleeberg für die Entwicklung einer Filzschneidemaschine. In dem 1994 gegründeten Handwerksbetrieb arbeiten der Diplomingenieur Christian Wohlgemuth und sein Sohn Uwe in den Bereichen Konstruktion, Musterbau und Sondermaschinenbau, so werden ganz spezielle und einmalige Maschinen entwickelt und gebaut.

Die ausgezeichnete Filzschneidemaschine ist in der Lage, Filzplatten unterschiedlicher Dichte, bis 3.000 Millimeter Länge und 60 Millimeter Dicke entsprechend zu schneiden. Dabei kann der Schnitt von 90 Grad senkrecht bis 30 Grad stufenlos eingestellt werden. Dies ermöglicht die Fertigung von Filzstreifen in unterschiedlichsten Querschnittsformen, wie Dreieck, Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Rhombus und Trapez. Auch eine automatische Schleifvorrichtung ist integriert. Die Vorschubkraft wird durch Sensoren überwacht. Wichtig ist das optimale Zusammenspiel und die gute Steuerung und Überwachung der verschiedensten Parameter auf hohem technischen Niveau sowie der hohe Bedienkomfort.

Durch den Einsatz dieser innovativen Filzschneidemaschine in der Filzfabrik Wurzen konnten das Produktionssortiment erweitert, die Qualität der Erzeugnisse verbessert und Arbeitsplätze durch höhere Produktivität gesichert werden.

Den Innovationspreispreis Handwerk 2006 überreichten Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig und Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale).

Fotos von der Preisverleihung stellen wir gern zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 20. Februar 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing