Ausbildung im Handwerk
Peter Franke

Archivbeitrag | Newsletter 2010Immer noch keinen passenden Bewerber für die Lehrstelle gefunden? Angebot in die Online-Lehrstellenbörse eintragen!

Die Zahl der Schulabgänger geht zurück. Dadurch wird es schwieriger, geeignete Lehrlinge zu finden. Trotzdem bleibt die eigene Ausbildung der Königsweg zur Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs.

Lehrstellen dürfen nicht zu nicht zu Leerstellen werden

Damit Lehrstellen in Handwerksbetrieben nicht zu Leerstellen werden, sollten Unternehmen auch wenige Wochen vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres die Möglichkeit nutzen und ihre freien Stellen kostenlos in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer einstellen. Hier stöbern Ausbildungsplatzsuchende regelmäßig nach freien Ausbildungsplätzen im Handwerk des Kammerbezirks Leipzig.

Anforderungen an Bewerber online vermerken

Unternehmen müssen lediglich ein Formular ausfüllen, in dem sie die von Bewerbern erwarteten schulischen Vorleistungen und persönlichen Eigenschaften vermerken und ihre Veröffentlichungserlaubnis erteilen. Das Formular steht zum Download bereit.

Außerdem werden die Angebote auf der Internetseite des Sächsischen Handwerks www.ich-kann-etwas.de gelistet.

Ansprechpartner zur Lehrstellenbörse ist Andreas Meyer.