Imagekampagne I: Handwerk tut gut.
Vier Handwerkerinnen und Handwerker sprechen mit Moderatorin Tessniem Kadiri über Wohlbefinden, Zufriedenheit und ihre Werdegänge im Handwerk. Mit dabei ist Bäckermeister und Social-Media-Creator Ricardo Fischer aus Leipzig. Jetzt reinschauen!
Wer sieht, was er geschaffen hat, fühlt sich wohl.
Eine jüngst veröffentlichte, repräsentative Studie der IKK classic in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln zeigt: 84,9 Prozent der Handwerkerinnen und Handwerker bewerten ihre Gesundheit als gut bis sehr gut – deutlich mehr als der Durchschnitt der deutschen Bevölkerung (69,9 Prozent). »Diese Zahlen sind ein starkes Signal dafür, dass eine Tätigkeit im Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes guttut. Nicht nur der Gesellschaft, sondern jedem Einzelnen, der einen Handwerksberuf ausübt. Wer am Ende des Tages sieht, was er geschaffen hat, ist zufrieden und fühlt sich wohl«, sagt Jörg Dittrich, Dachdeckermeister und Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).
Um konkret zu beleuchten, wie sich handwerkliches Schaffen auf das Wohlbefinden auswirkt und damit Grundlage für Zuversicht schafft, ist im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne ein Talkformat entstanden. Unter dem Motto »Handwerk tut gut« spricht Journalistin und Fernsehmoderatorin Tessniem Kadiri mit vier Handwerkerinnen und Handwerkern über persönliche Erfahrungen: Welche Rolle spielt das Handwerk für ihr Wohlbefinden? Welchen Einfluss hat ihre Arbeit auf ihr Leben?
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Die Talkgäste bringen dabei unterschiedliche Perspektiven ein: Bäckermeister und Social-Media-Creator Ricardo Fischer aus Leipzig, Steinbildhauerin Theresa Armbruster, die aktuell im Rahmen eines internationalen Patenschaftsprogramms in den USA Erfahrungen sammelt, Profibasketballer Adam Touray, der eine Ausbildung zum Tischler absolviert, und Friseurin Katharina Klemm. Jetzt reinschauen!