Young engineer in a scientific laboratory near the vacuum unit Schlagwort(e): accuracy, adjusting, assistant, business, close-up, computer, concentration, coveralls, engineer, engineering, equipment, expertise, factory, indoors, industry, inspector, lab, laboratory, machinery, maintenance, males, manual, manufacturing, mechanic, men, one, operating, person, professional, repairing, repairman, research, science, scientist, service, skill, technician, technology, test, worker, working, workshop
Joe-L / fotolia.com

Im Team erfolgreicher: Entwicklung innovativer Produkte und Leistungen

Neue Ideen und die Weiterentwicklung von Produkten und Leistungen sind wichtig für den Erfolg von Unternehmen. Aber nicht immer bringen die Betriebe allein neue Technologien und Verfahren zur Marktreife. Oft sorgt erst das Zusammenwirken mit einem Kooperationspartner mit theoretisch-wissenschaftlichem Hintergrund für den Durchbruch.

Transferpreis Handwerk + Wissenschaft

Beim Transferpreis Handwerk + Wissenschaft (Seifriz-Preis) werden deshalb Handwerksbetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet gesucht, die zusammen mit einem Partner aus der Wissenschaft innovative Lösungen entwickelt und auf den Markt gebracht haben. Der Wettbewerb soll die Öffentlichkeit auf vorbildhafte Beispiele bei der Innovationsentwicklung hinzuweisen und erfolgreiche Kooperationen würdigen.

Die Bewerbung kann sich lohnen, denn es winken insgesamt 25.000 Euro für Handwerksunternehmer aller Gewerke, die gemeinsam mit einem Partner aus der Wissenschaft eine Innovation zur Marktreife gebracht haben.

Bewerbungen bis 2. Juni möglich

Die Beteiligung ist bis zum 2. Juni 2017 mit allen Projekten möglich, die sich auf die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren, Dienstleistungen oder neuer Formen der betrieblichen Organisation beziehen. In der Vergangenheit wurden beispielsweise ein System zum Austausch von LED-Scheinwerfer-Komponenten, ein Wurstsortiment fast ohne Fett, ein schusssicheres Fenster mit Eichenholzrahmen und ein Gerät zum einfacheren Estrichverlegung mit dem Preis geehrt.

Die Jury beurteilt die Bewerbungen vor allem aufgrund folgender Kriterien:

• Konkretes Projekt: Führte die Zusammenarbeit zu einem greifbaren Ergebnis?
  • Beispielhaftigkeit: Kann das Projekt Handwerker zur Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern motivieren?
  • Innovationshöhe: Handelt es sich um eine neue Entwicklung im Vergleich zum Stand der Technik?
  • Transferleistung: Gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen Handwerker und Wissenschaftler?
  • Wirtschaftlicher Erfolg: Sind Marktchancen erkennbar oder durch Untersuchungen belegt?

Mehr Informationen auf www.seifriz-preis.de

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen gibt es unter www.seifriz-preis.de . Die Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Anett Fritzsche und Emily Butter unterstützen Unternehmen gern beim Bewerbungsverfahren.

Ausgeschrieben wird der Preis vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Gefördert wird der Wettbewerb durch die Holzmann Medien GmbH & Co. KG, die Signal Iduna Gruppe Versicherungen und Finanzen sowie die Zeitschrift "handwerk magazin". Außerdem unterstützen Kammern und Fachverbände des Handwerks, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und diverse handwerksnahe Unternehmen den Transferpreis.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen

www.seifriz-preis.de

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche