Hintergrundwissen für denkmalverliebte Handwerker

Handwerker, die Baukultur erhalten wollen, brauchen viel Hintergrundwissen. Das Fachseminar »Stilkunde Fenster, Türen und Tore« hilft, Objekte historisch einzuordnen und denkmalgerecht zu bewerten. Sinnvoller Input für alle, die Handwerkskunst für kommende Generationen erhalten möchten.

stock.adobe.com / fotomek

Fachseminar: Stilkunde Fenster, Türen und Tore

Historische Fenster, Türen und Tore sind oft einem hohen Verschleiß unterworfen. Neben mechanischer Abnutzung sind Witterungseinflüsse und Schädlingsbefall problematisch. Die Sanierung und der Erhalt derartiger Objekte stellt daher mitunter hohe fachliche Ansprüche an das Wissen und Können von Handwerkern.

Aber bevor es überhaupt zur Aufarbeitung kommt, sollten Vertreter der kulturguterhaltenden Handwerke (unter anderem Glaser, Tischler, Stuckateure, Maler und Lackierer) ein umfassendes Verständnis für die stilistische und konstruktive Entwicklung von Fenstern, Türen und Toren entwickeln.

Ein zweitägiges Fachseminar bietet einen Überblick über die konstruktiven Besonderheiten und Details vom Mittelalter bis zur klassischen Moderne. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, historische Ausstattungselemente sicher zu erkennen, einzuordnen und fachgerecht zu bewerten – eine Schlüsselkompetenz für die spätere Restaurierung und denkmalgerechte Ausführung von Arbeiten.

Exklusivwissen aus der Top-Fortbildung »Restaurator / Restauratorin im Handwerk«

Das Seminar ist Bestandteil der Fortbildung »Master Professional für Restaurierung im Handwerk«.

Da sich erfahrungsgemäß auch viele andere für historische Handwerkstechniken und Restaurierung interessieren – Handwerker, Planer, Architekten, Ingenieure, Denkmalpfleger und andere Fachleute – öffnen wir diesen Kurs ausnahmsweise für eine kleine, ausgewählte Gruppe externer Fachleute.

Interesse an der Top-Fortbildung? Alle Infos finden Fortbildungswillige auf www.sachsen-denkmal.de.

Unter der Leitung von Restaurator und Tischlermeister Hans-Jürgen Schulz erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein intensives Programm mit exklusiven Einblicken, praktischen Übungen und einer Exkursion.


Inhalt

  • Stilkunde und Gestaltungselemente
    Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Rokoko, Historismus, Jugendstil, klassische Moderne
  • Konstruktionsprinzipien und historische Kontexte
    Typische Bauweisen und ihre Entwicklung im Zeitverlauf
  • Materialkunde und Werkzeuge
    Verwendung unterschiedlicher Hölzer, traditionelle Werkzeuge und Maschinen
  • Oberflächenbehandlungen im Wandel der Zeit
    Von historischen Techniken bis zu modernen Verfahren
  • Überschneidungen und regionale Besonderheiten
    Wie sich Stilelemente vermischen und lokal variieren

Exkursion

  • Stadtrundgang Leipzig
    Analyse historischer Fenster- und Türanlagen, Zuordnung von Originalen und Rekonstruktionen
  • Praktische Übungen
    Erkennen und Zuordnen von Stilelementen, Bewertung von Konstruktionen
  • Fachgespräche und Diskussionen
    Austausch zu typischen Problemstellungen bei Restaurierung und Rekonstruktion



Fachseminar: Stilkunde Fenster, Türen und Tore

Dauer und Termin
16 Unterrichtseinheiten
25. und 26. Februar 2026
jeweils 8.30 bis 15.30 Uhr

Teilnahmegebühr
396 Euro

Lehrgangsort
Haus des Handwerks / Handwerkskammer zu Leipzig
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Anmeldung

Durch die Seminarteilnahme können Architekturprofis Fortbildungspunkte bei der Architektenkammer Sachsen gutgeschrieben werden.


 

Kontakt

Marco Kitzing

Ron Claus

Berater für Innovation und Technologie (BIT)

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-369

Fax 0341 2188-25369

claus.r--at--hwk-leipzig.de