Archivbeitrag | Newsletter zur Meisterfeier 2018Hendrik Strauß / Metallbauermeister

Wieso sind Sie Metallbauer geworden?

Als die kindlichen Hirngespinste von einer Karriere als Profisportler verflogen waren und ich einen realistischen Blick auf die Welt gewonnen hatte – sofern man das nach dem Abitur von sich behaupten kann – bot mir mein Vater an, bei ihm zu lernen. Gedrängt hat er mich nie, aber insgeheim schwebte ihm sicher vor, dass ich einmal seine Nachfolge als Unternehmer antrete. Vielleicht wollte er mich aber auch nur im Auge behalten, damit ich keinen Unfug anstelle. Nach einigem Zögern – die Konstellation Vater/Ausbilder und Sohn/Lehrling birgt ja auch Zündstoff in sich – habe ich eingewilligt.

Was ist für Sie das Schönste an Ihrem Beruf?

Zu sehen, wie Dinge entstehen.

Was zeichnet gute Handwerksmeister aus?

Sie geben sich nicht mit halbherzigen Lösungen zufrieden, sondern geben immer ihr Bestes. Außerdem sind sie bereit, Verantwortung zu übernehmen – für den Betrieb und für ihr Umfeld.

Meister 2018
lookbook.photo