large field of agricultural plants in spring Schlagwort(e): agriculture, farm, weed, plant, green, cannabis, marijuana, hemp, illegal, culture, medical, leaf, drug, nature, narcotic, medicine, background, herb, addiction, legal, hashish, natural, ganja, field, grass, addict, foliage, isolated, smoke, farming, medicinal, legalize, joint, pot, marihuana, industry, industrial, crop, grow, bud, addictive, flower, herbal, bush, forbidden, garden, tobacco, pattern, outdoors, floral
johnalexandr / fotolia.com

Hanf statt Styropor

Seminar zum Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen auf der mhm

17. Januar 2005 | Hanf, Schafwolle, Flachs oder Holzfasern statt Mineralwolle oder Styropor - umweltgerechtes Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen liegt im Trend und wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung zunehmen. Deshalb veranstaltet die Handwerkskammer zu Leipzig zusammen mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. und der Verbraucherzentrale Sachsen für Handwerker, Planer und Architekten ein Seminar zum Thema.

Es ist Teil des Rahmenprogramms der "mitteldeutschen handwerksmesse" und findet am Sonnabend, 5. Februar, 11 Uhr, im Congress Center Leipzig (CCL / MZ 3) auf der Neuen Messe statt.

Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen bieten beispielweise beim Bauen im Bestand eine hervorragende Alternative. Denn hier verlangt die Energieeinsparverordnung neben der Erneuerung alter Heiztechnik insbesondere eine wärmetechnische Verbesserung der Gebäudehülle.

Diese und weitere Einsatzmöglichkeiten für Naturbaustoffe bei der Außen- und Innenwandgestaltung werden bei dem Seminar vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen Überblick über verschiedene Dämmstoffe auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen sowie Informationen über die Anforderungen und Vorteile beim Bauen mit Hanf, Flachs oder Schafwolle. Förderprogramme werden ebenfalls vorgestellt.

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Anmeldung im Internet unter www.fnr.de/seminarleipzig oder beim Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig unter Telefon 034383 612-0. Weitere Informationen finden gibt es im Internet unter www.hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 17. Januar 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing