Marco2811 / fotolia.com

Handwerksunternehmen bereiten sich auf den Eintritt in den europäischen Markt vor

Kammer unterstützt die Unternehmen mit breitem Beratungsangebot

31. Mai 1999 | Der europäische Markt entwickelt sich dynamisch, auch das Handwerk muß immer globaler agieren, will es auch zukünftig wettbewerbsfähig bleiben. Die ersten Schritt auf das europäische Parkett können ganz unterschiedlich aussehen.

So beteiligten sich sieben Leipziger Handwerker - Tischler, Keramiker, Goldschmiede an der Ausschreibung um den Designpreis der Regionalen Handwerkskammer Metz, Frankreich. Fünf der Unternehmen haben die "zweite Runde" erreicht und werden nun ihre Objekte fertigen und vom 29. August bis 5. September auf einer Designausstellung in Nancy präsentieren. Die dort gekürten Preisträger erhalten dann die Möglichkeit der Ausstellung in Paris. In Nancy werden dabeisein Keramikermeister Frank Brinkmann aus Schaddel, Tischlermeister Rainer Strabrey aus Müglenz, Tischlermeister Klaus Neubert aus Geithain, Tischlermeister Horst Thiel sowie die Goldschmiedemeister Monika und Gunther Heyn aus Leipzig

Auf dem Europartenariat in Wien informierten sich vier Handwerksunternehmen aus dem Regierungsbezirk Leipzig. Dort präsentierten sich 450 kleine- und mittlere Unternehmen aus ganz Österreich und standen den 2.184 Gastunternehmen aus 73 Ländern für Kooperationsgespräche zur Verfügung.

Mehr als 55 Gespräche führten die Leipziger mit im Vorfeld nach Unternehmensprofilen ausgewählten ausländischen Unternehmen. Die Leipziger Handwerksunternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem ausländischen Markt zu testen, über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu diskutieren und zu Verhandlungen mit potenziellen Zulieferern. Kennenlernen und Austausch neuer Technologien und Verfahren war ein weiteres Anliegen. "Bei einem österreichischen Gesprächspartner informierten wir uns zu einer neuen Technologie für Rohranschlüsse an Heizkörpern. Die Lösung wir demnächst auch in unserem Betrieb Anwendung finden", berichtet Olaf Kuhnert, Geschäftsführer der Kuhnert GmbH aus Wiederitzsch.

Über den Aufbau gemeinsamer Vertriebsstrukturen wird man unbedingt weiter reden müssen, war das Fazit der Gespräche zwischen Vertretern der Einkaufs- und Liefergenossenschaft (ELG) Bau Leipzig und einem großen österreichischen Baustoffzulieferer.

Unterstützung erhalten die Unternehmen auf ihrem Weg nach Europa durch die Außenwirtschaftsberater der Handwerkskammer zu Leipzig und das Euro Info Center. die Einrichtungen bieten den Unternehmen neben der Information und Beratung zur Tätigkeit beziehungsweise Kooperationsanbahnung ins Ausland auch begleitende Unterstützung bei der organisatorischen Handhabung an. das Spektrum reicht von Ländersprechtagen auf denen Insider die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf dem

Zielmarkt beleuchten bis zur Organisation von Firmengemeinschaftsständen auf Auslandsmessen oder die Vertretung der Unternehmen bei Präsentationen oder Kontaktgesprächen.

Ansprechpartner sind in der Handwerkskammer zu Leipzig in Fragen der Außenwirtschaftsberatung Matthias Günther, Telefon 0341 2188-304 und im Euro Info Center Marion Hoffmann, Telefon 0341 1267-326.

Pressemitteilung vom 31. Mai 1999

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing