pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Handwerkskammer zu Leipzig plant Lehrlingsaustausch mit französischer Partnerkammer in Le Puy

20. Juli 1998 | Im Oktober haben zehn Lehrlinge des Tischler- und Maurerhandwerks, die sich zurzeit im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr befinden, die Möglichkeit eines zweiwöchigen Praktikums im Bildungszentrum der Handwerkskammer Le Puy. In gemeinsamer praktischer Tätigkeit mit französischen Lehrlingen lernen die jungen Handwerker Arbeitstechniken und -verfahren ihrer zukünftigen Berufskollegen kennen.

So werden die Tischler eine Treppe bauen und in einem in einem speziellen Kurs die französische Intarsientechnik kennenlernen. Für die Maurerlehrlinge ist die Erstellung eines Kuppelgewölbes und das Erlernen französischer Putztechniken geplant.

Das Praktikum umrahmt ein umfangreiches kulturelles Programm, durch das die Leipziger die Region Auvergne und deren Kultur kennenlernen werden. In Vorbereitung auf den Austausch können die Lehrlinge in einem Sprachkurs an der Handwerkskammer zu Leipzig ihre Französischkenntnisse auffrischen. Die praktische Arbeit wird durch eine theoretische Unterweisung vorbereitet.

Die Unterbringung und Verpflegung erfolgt im Lehrlingswohnheim der Handwerkskammer Le Puy. Die finanzielle Eigenbeteiligung an diesem Praktikum beträgt für die Lehrlinge 200 DM.

Interessierte Betriebe und Lehrlinge können sich für dieses Praktikum bewerben bei der Handwerkskammer zu Leipzig, Ansprechpartner ist Matthias Günther, Telefon 0341 2188-304.

Pressemitteilung vom 20. Juli 1998

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing