Netzwerktreffen "Gemeinsam für die Region"
Handwerkskammer zu Leipzig

Handwerkskammer zu Leipzig gibt Startschuss zum Netzwerktreffen "Gemeinsam für die Region"

1. März 2016 | Zu einem Netzwerktreffen der besonderen Art lud Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, am 1. März 2016 ein. Vertreter der Wirtschaft, der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, der Bundeswehr und der Verwaltung nahmen an der Auftaktveranstaltung teil.

"Wir stehen in der Region Leipzig vor enormen Herausforderungen, die ein noch stärkeres Zusammenrücken aller Akteure notwendig machen und sind uns einig, dass Brennpunkte in Wirtschaft und Verwaltung ein gemeinsames Agieren erfordern. Darüber hinaus zogen wir Bilanz, welche Wirkungen die Sicherheitspartnerschaft zwischen den Leipziger Kammern und der Polizeidirektion Leipzig bislang hatte", fasste Handwerkskammerpräsident Gröhn den Inhalt der Veranstaltung zusammen.

Im Verlaufe des Treffens wurde Polizeipräsident Bernd Merbitz mit der Goldenen Ehrennadel des Leipziger Handwerks ausgezeichnet. "Wir würdigen damit die Verdienste und den persönlichen Einsatz von Bernd Merbitz für die Belange unserer rund 12.000 Mitgliedsbetriebe in der Stadt Leipzig und den Landkreisen", so Gröhn.

Die Beratungsteilnehmer verabredeten, die Dialogreihe fortzusetzen, um die anstehenden Themen der Region zeitnah auf Spitzenebene zu besprechen, sich gegebenenfalls gegenseitig Unterstützung zu geben und der Region ein stärkeres Gewicht zu verleihen.

Pressemitteilung vom 1. März 2016

Teilnehmer der Dialogreihe

• Dr. Thomas Feist, Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister der Justiz