Marco2811 / fotolia.com

Handwerkskammer vermittelt Know-how nach Travnik

Projekt zur Energieeffizienz in Unternehmen

4. August 2008 | Energieeinsparung und Energieeffizienz betrieblicher Abläufe sind Themen, die nicht nur die deutsche Wirtschaft bewegen. Bei einer Reise in die Leipziger Partnerstadt Travnik (Bosnien und Herzegowina) hatte der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka in Gesprächen mit Unternehmern im Bereich betriebliches Energiemanagement mit Blick auf den angestrebten EU-Beitritt einen großen Bedarf ausgemacht.

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsverein Travnik und dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik hat die Handwerkskammer zu Leipzig ein Projekt entwickelt, um bosnischen Unternehmern moderne Managementsysteme zur Energieeffizienz und Energieeinsparung zu vermitteln und die Umsetzung in den Betrieben zu begleiten.

Bereits im Oktober werden Fachleute der Handwerkskammer in Travnik Kurse für Unternehmer und Fachkräfte durchführen und in zehn ausgewählten Betrieben vor Ort die konkreten betrieblichen Abläufe und realistische Möglichkeiten zur Erhöhung der Energieeffizienz in den Unternehmen untersuchen. Dem schließt sich eine einwöchige Schulung der am Projekt beteiligten Unternehmer im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig an. Das Projekt wird durch das Sächsische Partnerschaftsprogramm des Freistaates Sachsen gefördert.

Pressemitteilung vom 4. August 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing