einkommen, einkommenssteuer, einkommenssteuererklärung, elektronische, finanzamt, lohnsteuer, papier, steuer, steuererklärung, steuern, text, wort, abgaben, begriff, elster, fiskus, staat, politik, steuerwesen, finanz-, finanzen, digital, modern, buchhaltung, finanz, steuerberater, steuerberatung, berater, beratung, post, gerissen, schrift, business, steuerpflicht, pflicht
magele-picture / stock.adobe.com

Handwerkskammer unterstützt bei elektronischer Steueranmeldung

Unternehmen bereiten sich auf die Umstellung vor

30. Dezember 2004 | Ab 2005 müssen alle Unternehmer die Lohnsteuer ihrer Mitarbeiter und die Umsätze ihres Betriebs monatlich nicht mehr schriftlich, sondern elektronisch dem Finanzamt übermitteln. Um den Jahreswechsel bereiten sich viele Unternehmer auf diese Änderungen vor. Die Mitarbeiter der Handwerkskammer zu Leipzig informieren deshalb in der nächsten Zeit verstärkt über die veränderte Datenübermittlung sowie die technischen Anforderungen und helfen beim Ausfüllen der Formulare am Computer.

Das Finanzamt unterstützt die Unternehmen mit der kostenlosen Software ELSTER, mit der die Formulare am Computer ausgefüllt und verschlüsselt an die Behörde gemailt werden können. Es ist per CD-ROM oder als Download unter www.elster.de erhältlich. Allerdings fehlen einigen Unternehmen, die die Lohnsteuer- und Umsatzsteuer selbst anmelden, technische Voraussetzungen dafür.

Eine letzte Frist bleibt den Betrieben noch bis Ende März. So lange können sie noch die Formulare aus Papier verwenden. Wer diese ab April benutzt, riskiert, dass das Finanzamt die Formulare zurückschickt und er selbst Mahnkosten zahlen muss. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmer, denen die nötige Technik fehlt, einen schriftlichen Härtefallantrag beim Finanzamt stellen. Ein Härtefall liegt nicht vor, wenn ein Steuerberater Lohn- und Umsatzsteuer für den Unternehmer anmeldet.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Handwerkskammer unter www.hwk-leipzig.de. Ansprechpartner für Unternehmer sind Kerstin Schultz, Betriebsberaterin der Handwerkskammer zu Leipzig, Telefon 0341 2188-314, und Jürgen Müller, Mitteldeutsches Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr, Telefon 0341 2188-238.

Pressemitteilung vom 30. Dezember 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing