Motivation and personal development, personal and career growth, progress and potential concepts. Coach (human resources officer, supervisor) motivate employee to growth. Schlagwort(e): motivate, motivation, personal development, personal growth, career, success, growth, progress, development, potential, up, rise, coaching, coach, management, manager, supervise, supervisor, executive, consultant, advisor, senior executive, businessman, personnel, human resources, HR, employment, asset, self-confidence, headhunter, head hunter, opportunity, development, improving, self-development, aspiration, challenge, person, stairs, male, man, blue, determine
Jakub Jirsák / fotolia.com

Handwerkskammer macht aus Praktikern Führungspersönlichkeiten

Kurs zum Technischen Fachwirt (HWK) ab 30. November

17. November 2009 | Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich, die sich neue Perspektiven erschließen möchten, können bei der Handwerkskammer die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt (HWK) absolvieren.

Know-how für Führungsaufgaben

Am 30. November startet ein Vollzeitkurs. Die Teilnehmer erwerben in 270 Unterrichtseinheiten betriebswirtschaftliches, kaufmännisches und rechtliches Know-how. Mit dieser beruflichen Weiterentwicklung können sie Organisations- und Führungsaufgaben im Unternehmen übernehmen. Die Fortbildung findet wochentags vom 30. November bis zum 27. Januar im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt. Anmeldungen sind noch möglich. Weitere berufsbegleitende oder Vollzeitkurse starten im Januar und Februar 2010.

Abschluss gilt als Teil III der Meisterprüfung

Das Themenspektrum der Fortbildung umfasst zum Beispiel Controlling-, Marketing- oder Personalthemen. Daneben werden Grundlagen aus den Bereichen Rechnungswesen, Steuern, Recht oder EDV vermittelt. Der bundesweit anerkannte Abschluss als Technischer Fachwirt (HwK) gilt auch als Fähigkeitsnachweis für die Meisterprüfung (Teil III). Eine Förderung über Meister-BAföG ist möglich. Anmeldung und weitere Informationen über Katrin Hauk.

Pressemitteilung vom 17. November 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing