Beratung eines Existenzgründers. Bild: STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE - STEFFEN MÜLLER-KLENK
STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE - STEFFEN MÜLLER-KLENK

Archivbeitrag | Newsletter 2009Handwerkskammer jetzt mit Regionalbüro in Borna

Kompetente Beratung für Unternehmer und Gründer

29. September 2009 | Ab Oktober 2009 hat die Handwerkskammer zu Leipzig auch in Borna eine feste Adresse. Jeweils am zweiten und vierten Mittwoch des Monats ist Betriebsberaterin Siegrun Schwemmer im Regionalbüro im Gebäude des Landkreises Leipzig erreichbar. Für die Unternehmer und Existenzgründer verringern sich damit Wege und Zeitaufwand, zudem ergeben sich in der Zusammenarbeit mit dem Landratsamt wesentliche Synergien.

Kürzere Wege - Synergien mit dem Landratsamt

Das Beratungsangebot reicht von Gründung, über Finanzierung, Nutzung öffentlicher Fördermittel, Investitions- und Standortberatung, betriebswirtschaftlicher Analyse bis zu Unternehmensnachfolge und Krisenberatung. Die Außenstelle der Handwerkskammer im Landkreis Leipzig hat ihren Sitz weiterhin im Haus der Wirtschaft in Grimma.

Unterstützung von Existenzgründung bis Unternehmensnachfolge

Mehr als 400 Handwerksunternehmen und potenzielle Existenzgründer nehmen jährlich die Unterstützung von Siegrun Schwemmer in Anspruch. In der überwiegenden Zahl der Fälle reicht schon ein Telefonat, um das Problem zu klären. Rund 150 Handwerksbetriebe haben einen umfassenderen Beratungsbedarf. Meist kommt die Betriebsberaterin dann direkt ins Unternehmen, das spart dem Handwerker wertvolle Zeit und erleichtert den Zugriff auf benötigte Unterlagen.

Die Handwerkskammer zu Leipzig beschäftigt acht betriebswirtschaftliche Berater sowie spezielle Berater für die Bereiche Umwelt, Technik, Marketing und Messen sowie Berufsausbildung. Insgesamt werden so jährlich mehr als 5.000 Handwerksbetriebe individuell beraten.

Handwerkskammer zu Leipzig | Regionalbüro Borna
Stauffenbergstraße 4 | Haus 1 | 04552 Borna