pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Handwerkskammer bildet Führungskräfte aus

Kurs zum Betriebswirt (HWK) beginnt am 30. März

10. März 2009 | Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet einen Kurs zum Betriebswirt (HWK) an. Unternehmer und Mitarbeiter, die Führungaufgaben übernehmen wollen, erhalten in drei Monaten das hierfür nötige Rüstzeug. Der Kurs startet am 30. März und findet in Vollzeit jeweils von Montag bis Donnerstag statt. Ein weiterer Teilzeitkurs beginnt im April.

Die bundesweit anerkannte Qualifizierung als Betriebswirt (HWK) kann sowohl für gewerblich-technische Angestellte im Unternehmen als auch für kaufmännische Mitarbeiter die nächste Sprosse auf der Karriereleiter sein. Auf dem Stundenplan der Lehrgangsteilnehmer stehen 480 Unterrichtseinheiten zu den Grundlagen von Betriebs- und Volkswirtschaft, Finanzierung, Controlling sowie die Themen Personalmanagement, Steuer- und Arbeitsrecht. Das Spektrum reicht von A wie Anlagevermögen bis Z wie Zeitarbeit.

"Die Herausforderungen des Wettbewerbs zwingen Angestellte und Unternehmer dazu, für komplexe betriebswirtschaftliche Probleme passgenaue Lösungen zu entwickeln. Genau für diese Anforderungen ist der Betriebswirtkurs konzipiert", erklärt Dr. Hans-Peter Schmidt, Leiter des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer zu Leipzig.

Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist der Nachweis über eine praktische kaufmännische Tätigkeit oder eine bestandene Meisterprüfung. Eine Förderung über Meister-BAföG ist möglich. Mehr Informationen erhalten Sie bei Katrin Hauk unter Telefon 0341 2188-234 oder unter www.hwk-leipzig.de/kurse.

Pressemitteilung vom 10. März 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing