Fatherhood concept. Boy, child cheerful playing and learning to use tools with dad. Father, parent with beard in protective helmet teaching little son to use different tools in school workshop. Schlagwort(e): father, tool, educational, teacher, play, boy, game, different, toy, handyman, workshop, cheerful, kid, hard hat, work, helmet, toddler, protective, study, chalkboard, classroom, child, school, background, face, concept, learn, caucasian, little, baby, small, craft, kindergarten, fatherhood, man, beard, teach, fathers day, family, bearded, dad, son, build, use, masculine, hammer, screwdriver, parent, wrench, handsaw, father, tool, educational, teacher, play, boy, game, different, toy, handyman, workshop, cheerful, kid, hard hat, work, helmet, toddler, protective, study, chalkboard, classroom, child, school, background, face, concept, learn, caucasian, little, baby, small, craft, kindergarten, fatherhood, man, beard, teach, fathers day, family, bearded, dad, son, build, use, masculine, hammer, screwdriver, parent, wrench, handsaw
Roman Stetsyk / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2018Handwerker in die Kitas!

Sie haben Kinder in der Kita oder wollen als Handwerker die Kindergartenkinder in der Nachbarschaft für das Handwerk begeistern? Dann machen Sie mit beim Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft".

Handwerksbetriebe der Region können Wettbewerbspakete (inklusive Riesenposter und Handwerksinformationen für Erzieher) bei der Handwerkskammer zu Leipzig anfordern und sie dann direkt an eine Kita in der Nähe weitergeben und diese zum Mitmachen auffordern.

Kitas können 500 Euro gewinnen

Je nach Betrieb bietet sich auch an, die Drei- bis Sechsjährigen zum Betriebsbesuch oder zu einer "Werkstunde" einzuladen, damit sie ihre Erlebnisse, Eindrücke und Ideen zum Handwerk auf einem Riesenposter verewigen können. Das Poster geht dann ins Rennen um ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema "Handwerk" im Wert von 500 Euro.

Dafür können die Erzieher einfach ein Bild des Posters knipsen, ein paar Worte zum Entstehungsprozess aufschreiben und beides über den Handwerker, der die Teilnahme initiiert hat, einreichen. Alternativ können Foto und Erläuterungen über presse@hwk-leipzig.de auch direkt an die Handwerkskammer gemailt werden. Alle Fotos, die bis zum 5. Februar 2019 eingehen, nehmen am Wettbewerb teil.

Der Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" der Aktion Modernes Handwerk e. V. findet bereits zum sechsten Mal statt. Er soll Kita-Kindern in allen Bundesländern einen spielerischen Zugang zum Handwerk ermöglichen. Eine Jury aus Handwerk und Frühpädagogik kürt je einen Landessieger pro Bundesland, der sich über 500 Euro Preisgeld für ein Kita-Fest oder einen Projekttag freuen kann.

Übrigens kann die Handwerkskammer zu Leipzig im Rahmen des Wettbewerbs Werkstunden zum Thema "Handwerk" mit kleinen T-Shirts in den Farben der Imagekampagne unterstützen. Betriebe, die sich an der Aktion beteiligen, erhalten außerdem einen Satz des von der Handwerkskammer entwickelten Ausmalhefts "Wer will fleißige Handwerker seh'n?", um die Hefte an die Kita zu übergeben. Die Ausmalvorlagen wurden extra von der Leipziger Illustratorin Paula Partzsch konzipiert.

Kleine Hände, große Zukunft. Der Kita-Wettbewerb des Handwerks im Zuge der Imagekampagne. Bild: www.amh-online.de
www.amh-online.de