hwk
Anika Dollmeyer

Handwerk zeigt sich von bester Seite

Eröffnung der Fotoausstellung mit Handwerksmotiven im Landratsamt des Landkreises Leipzig

30. November 2010 | Ab Dezember ist im Landratsamt des Landkreises Leipzig das Handwerk bildlich zu Hause. In einer Ausstellung sind Fotos vom Augenoptiker bis zum Zimmerer, vom Meister bis zum Lehrling zu sehen.

Menschen, ohne die unser Alltag undenkbar wäre

"Die Bilder zeigen Menschen, ohne die unser Alltag undenkbar wäre. Wir freuen uns deshalb, die Ausstellung bei uns zu Gast zu haben. Schließlich gibt es im Landkreis Leipzig fast 4.000 Handwerksbetriebe, die die Beschäftigung sichern und die wirtschaflichen Entwicklung der Region mittragen", so Landrat Dr. Gerhard Gey.

Die 40 ausgestellten Aufnahmen sind die besten unter mehr als 150 eingereichten Fotos des Wettbewerbs "Mach (D)ein Bild vom Handwerk!", den die Handwerkskammer zu Leipzig ausgerufen hatte.

Handwerk hat unzählige Facetten

"Der Wettbewerb war eine regionale Aktion zur bundesweiten Imagekampagne des Handwerks", ergänzt Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Leipziger Handwerkskammer. "Unter dem Leitspruch 'Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.' wirbt der Wirtschaftsbereich seit Beginn des Jahres mit dieser Kampagne für Sympathie und Anerkennung seiner enormen Leistungen. Durch den Fotowettbewerb haben wir erreicht, dass viele Menschen ihr Auge für die unzähligen Facetten des Handwerks öffnen. Die ausgestellten Bilder zeigen, wie enorm wichtig die vielen Handwerker für unseren modernen Alltag sind", so Schröter weiter.

Die präsentierten Fotos stammen hauptsächlich von Hobbyfotografen aus der Region Leipzig. Auch etliche Teilnehmer aus dem Landkreis Leipzig reichten Schnappschüsse beim Wettbewerb ein und gewannen mit ihren Motiven Preise, die von Handwerksbetrieben gestiftet wurden.

Interessierte können die Ausstellung "Mach (D)ein Bild vom Handwerk!" bis Ende Januar 2011 während der Öffnungszeiten im Landratsamt besuchen. Der Eintritt ist frei.

Termin und Ort der Ausstellungseröffnung

2. Dezember 2010 | 15.30 Uhr