Marco2811 / fotolia.com

Handwerk und Hausbank

Handwerkskammer befragt ihre Mitgliedsbetriebe

14. September 2004 | In den letzten Tagen hat die Handwerkskammer zu Leipzig 1.000 ihrer mehr als 11.000 Mitgliedsbetriebe im gesamten Regierungsbezirk angeschrieben. Durch eine Umfrage unter allen in der Kammer vertretenen Branchen soll die Zufriedenheit der Handwerksbetriebe mit deren Hausbanken ermittelt werden. Verbesserungsansätze, die sich daraus ergeben, will die Handwerkskammer zu Leipzig durch eine enge Zusammenarbeit mit der Kreditwirtschaft im Interesse ihrer Mitgliedsbetriebe weiter verfolgen.

Durch die Befragung sollen nähere Kenntnisse über die gerade für kleine und mittelständige Handwerksbetriebe bedeutsamen Aspekte der Geschäftsbeziehung zur Hausbank gewonnen werden. Hierzu zählt neben der ausreichenden Versorgung mit Krediten und anderen Finanzierungsinstrumenten wie Bürgschaften oder Beteiligungen vor allem die Betreuungsqualität. Eine seriöse und kompetente Beratung ist dabei genauso wichtig wie die Information zu aktuellen Themen. Die ersten Ergebnisse der Befragung werden Ende September vorliegen.

"Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung zur Hausbank ist für unsere Handwerksbetriebe eine wichtige Säule ihrer täglichen Arbeit", erklärt Joachim Dirschka. Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig setzt sich auch überregional für mittelstandsgerechte Finanzierungsmöglichkeiten ein. Im Juli wurde er in den auf Initiative von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement geschaffenen Beraterkreis der KfW-Mittelstandsbank berufen, welcher sich heute in Bonn konstituiert. In diesem Gremium, dem Vertreter der mittelständigen Wirtschaft, des Finanzsektors und der Wissenschaft angehören, will er sich für die Gestaltung der Förderpolitik der KfW-Mittelstandsbank einsetzen und auch so zur Stärkung des Handwerks beitragen.

Pressemitteilung vom 14. September 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing