pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Handwerk positioniert sich zur Bundestagswahl

Wahlprüfsteine als Diskussionsgrundlage mit Abgeordneten

16. August 2005 | Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl hat das Handwerk seine Forderungen an die politischen Parteien formuliert. In den Wahlprüfsteinen als politisches Positionspapier des Handwerks wurden unter dem Motto "Vertrauen schaffen. Potenziale freisetzen". die Kernforderungen der Handwerksbetriebe als Rückgrat des Mittelstandes fixiert.

"Die Wahlprüfsteine sind die Grundlage für die bevorstehenden Diskussionsrunden und Foren mit den Kandidaten der politischen Parteien. Innungen und Kreishandwerkerschaften in der Region werden sie nutzen, um den Bewerbern um politische Ämter auf den Zahn zu fühlen. Es wird sich zeigen, welche Parteien tatsächlich für Veränderungen und politische Verantwortung stehen. Die Wahlprüfsteine stellen zudem sicher, dass die Handwerksorganisation im Vorfeld der Wahl mit einer Stimme spricht. Wir sind gespannt, wie die Kandidaten der Region sich zu diesen Forderungen positionieren", kommentiert Handwerkskammerpräsident Joachim Dirschka.

Die wichtigsten Kriterien für die Gestaltung handwerks- und mittelstandsfreundlicher Rahmenbedingungen wurden in folgenden vier Themenfeldern fixiert

• Steuern und Abgaben senken - Chancen für Arbeit erhöhen,
  • Qualifizierungs- und Beschäftigungspotenziale erschließen,
  • fairen Wettbewerb sicherstellen - in Deutschland und in Europa sowie
  • zukunftsfähige Staatsstrukturen schaffen.

Kernforderungen des beschäftigungsintensiven Wirtschaftsbereichs Handwerk sind, Arbeit wieder bezahlbar zu machen, das heißt die Beiträge zu den Sozialversicherungen dauerhaft auf deutlich unter 35 Prozent zu senken. "Von einer neu zu wählenden Bundesregierung erwarten wir eine klare und über einzelne Reformschritte hinausgehende Perspektive sowie Verlässlichkeit in der politischen Führung. Denn nur Verlässlichkeit schafft Vertrauen. Auf dieser Basis sind die Unternehmen dann auch wieder in der Lage zu planen, zu investieren und Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen. Und die ebenfalls seit langem verunsicherten Verbraucher dürften dann auch ihre Kaufzurückhaltung wieder aufgeben", so Dirschka.

Um den Forderungen des Handwerks Nachdruck zu verleihen, lädt der Sächsische Handwerkstag zu einer öffentlichen Kundgebung unter dem Motto "Deutschland braucht mutige Reformen - eine Politik, die Vertrauen schafft!" am Freitag, den 9. September 2005, 16.30 Uhr, in das Maritim - Internationales Congress Center Dresden, Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden, ein. Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Otto Kentzler wird als Hauptredner in dieser Veranstaltung auftreten. Neben ihm wird der Präsident des Sächsischen Handwerkstages Joachim Dirschka sowie sächsische Handwerksunternehmen das Wort für das Handwerk im Freistaat ergreifen. Das sächsische Handwerk und alle, die sich mit dem Handwerk verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.

Die Wahlprüfsteine sind auf der Internetseite der Handwerkskammer zu Leipzig unter www.hwk-leipzig.de abrufbar. Für Presseanfragen steht in der Handwerkskammer zu Leipzig Grit Kinne unter Telefon 0341 2188-154 zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 16. August 2005

wolter-dr. andrea-web2023 Marco Kitzing