Verkehr, Stau, Autobahn, Straße, Auto, Kfz, Fahrzeug, Transport, Stadt, Reise, reisen, Vehikel, Umweltverschmutzung, highway, Straßenverkehr, Fahrbahn, Fahrer, langsam, Lenkung, fahren, Strassenverkehr, autofahren, pünktlich, Antrieb, Automobil, Emissionen, Wagen, Personenwagen, Pkw, eilen, Pendler, überfüllt, Verspätung, Umwelt, Abgas, Verkehrsunfall, Hauptverkehrszeit, Fahrspur, Stoßstange, Berufsverkehr, Kraftstoff, Andrang, warten, Benzin, Asphalt, Unfall, pendeln, spät, Autos, LKW
Thaut Images / stock.adobe.com

Handwerk für den Stadtverkehr

Handwerkskammer startet Ideenwettbewerb

7. Januar 2013 | Wie bewegt man sich künftig in Leipzig? Für die meisten der 6.000 Leipziger Handwerksunternehmen ist die Erreichbarkeit der Kunden eine existenzielle Frage. Unkomplizierte schnelle Anfahrt, parken mit Lieferfahrzeug direkt vor Ort, ist deshalb ebenso Wunsch wie eine lebenswerte Wirtschaftsmetropole mit guten Umweltstandards. Um zu zeigen, dass das kein Widerspruch sein muss, wollen sich die Leipziger Handwerksunternehmen stärker als bisher in die Diskussion zum Stadtentwicklungsplan "Verkehr und öffentlicher Raum" Stadt einbringen.

Die Handwerkskammer zu Leipzig ruft deshalb zu einem Ideenwettbewerb "Handwerk für den Stadtverkehr" auf. Der Wettbewerb versteht sich als Ergänzung zum gerade beendeten Bürgerwettbewerb.

Die Handwerksbetriebe sind aufgefordert Ideen und Vorschläge für die Gestaltung des Verkehrs einzureichen. Dabei gibt es drei Kategorien

• die Gesamtstadt,
  • einen bestimmten Stadtteil
  • einen kleinteiligen Bereich, zum Beispiel für Geschäftstraßen, Gewerbestandorte- und -gebiete.

"Mit dem Ideenwettbewerb wollen wir die konkreten Ideen offen und konstruktiv in die laufende Diskussion einbringen und damit die Zukunft unserer Stadt unter Berücksichtigung der Belange der Wirtschaft gestalten", erläutert Kammerpräsident Ralf Scheler. "Gewinner des Wettbewerbs wird als allererstes eine unternehmerfreundliche Stadt sein, aber natürlich werden die kreativsten Ideen in jeder Kategorie auch prämiert."

Ab heute bis zum 15. April 2013 können die Betriebe ihre Ideen an die Handwerkskammer schicken. Dafür steht ein Formular zum Download bereit. Ansprechpartner ist Stefan Lorenz, Telefon 0341 2188-315.

Pressemitteilung vom 7. Januar 2013