Marco2811 / fotolia.com

Handwerk engagiert sich in der Berufsausbildung

Neue Berufe gewinnen an Bedeutung

21. Juli 1999 | Zur Zeit absolvieren im Kammerbezirk Leipzig 10.583 Jugendliche ihre Lehre in einem der 11.650 Handwerksbetriebe. Auch für das Ausbildungsjahr 1999/2000 unternimmt das Handwerk alle Anstrengungen, den Schulabgängern Ausbildungsplätze anzubieten. Bisher wurden bereits mehr als 1.000 Lehrverträge abgeschlossen. Besonders erfreulich ist, daß die Zahl im Vergleich zum Vorjahr trotz schwierigerer konjunktureller Situation nicht gesunken ist. Zugenommen hat die Zahl der Ausbildungsverträge in den sogenannten neuen Berufen.

Eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien nimmt beispielsweise der neue Lehrling des Unternehmens Rüdiger Werbung in Flößberg auf. "Der neue Ausbildungsberuf entspricht unserem Bedarf. In der Auftragsabwicklung können dem Kunden die kompletten Leistungen aus einer Hand angeboten werden, also von Grafik und Layout, eben Mediengestaltung, bis zur Herstellung des Werbemittels, der eigentlichen handwerklichen Arbeit des Schilder- und Lichtreklameherstellers", begründet Gunter Rüdiger, warum er diese Ausbildung anbietet.

Der Lehrling von Feinmechanikermeister Ralf Kögel aus Engelsdorf hat sein erstes Lehrjahr in der Ausbildung zum Mechatroniker jetzt abgeschlossen. "Die Ausbildungsinhalte dieses Berufes entsprechen genau dem, was wir im Unternehmen zukünftig brauchen. Wir stellen Prüf- und Messgeräte her, die Mechanik und Elektronik verbinden. In der Ausbildung erwirbt der Lehrling grundlegende Kenntnisse in beiden Bereichen", beschreibt Ralf Kögel seine Erfahrungen.

Pressemitteilung vom 21. Juli 1999

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing