pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Handwerk eine Zukunft geben: Ausbilden!

Appell des ZDH und der Handwerkskammern in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

19. August 2005 | Das Handwerk ist mit seinen Ausbildungsleistungen in Deutschland Vorbild. Auch im letzten Jahr war jeder zehnte Arbeitnehmer im Handwerk ein Lehrling - dank 173.000 neuer Ausbildungsverträge. Damit leisten die Handwerksbetriebe einen wichtigen Beitrag, um Jugendlichen den Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu geben.

Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung hat sich die aktuelle Ausbildungssituation gegenüber dem Vorjahr erheblich verschlechtert. Auch die Auswirkungen der geänderten Handwerksordnung tragen dazu bei. Deshalb muss die Anlage A der Handwerksordnung wieder erweitert werden.

Ausbildung bedeutet gerade jetzt Investition in die Zukunft. Die Wettbewerbsfähigkeit der Handwerksbetriebe wird in einer zunehmend globalisierten Wirtschaft vor allem über das Können der Meister und Gesellen sichergestellt.

Aus diesem Grunde rufen wir alle Handwerksbetriebe auf, ihre Verantwortung für die Zukunft des Handwerks anzunehmen und auszubilden! Gleichzeitig appellieren wir an die Politik, die Ausbildungsreife der Schulabgänger zu verbessern und die Stellung des Meisters als Garant für wirtschaftlichen Erfolg und für Ausbildungsqualität wieder zu stärken. Denn wer nicht selber ausgebildet ist, der kann auch nicht ausbilden.

Jetzt ausbilden heißt, langfristig die Zukunft der Handwerksbetriebe zu sichern und vor allem das praxisnahe duale Ausbildungssystem zu stärken. Die Handwerkskammern beraten die Handwerksbetriebe dazu in allen Fragen und unterstützen auch bei der Suche nach geeigneten Lehrlingen.

Allen ausbildenden Handwerksbetrieben gilt unser besonderer Dank!

• Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks
  • Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig
  • Wolfgang Rühlig, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz
  • Claus Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden