Welt, International, Globus. Bild: geralt / pixabay.com
geralt / pixabay.com

Handwerk der Region kann in Europa punkten

Außenwirtschaftstag gibt Tipps zum erfolgreichen Auslandsgeschäft

21. Januar 2010 | Am 15. Februar heißt es auf der Neuen Messe Leipzig "Handwerk in Europa - Erfolgreich auf Auslandsmärkten". Unternehmer mit internationalen Geschäftsambitionen können sich beim 6. Mitteldeutschen Außenwirtschaftstag unter anderem zu den Chancen der europäischen Konjunkturprogramme für die regionale Wirtschaft, zum Thema Energieeffizienz als Exportschlager, zu europaweiten Ausschreibungen oder zum Thema Auslandsinkasso informieren.

Anmeldung bis 29. Januar

Experten der EU, aus Ministerien oder Wirtschaft referieren zu Fachthemen und stehen Unternehmern Rede und Antwort. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 29. Januar.

"Das Auslandsgeschäft in Deutschland ist im vergangenen Jahr rückläufig gewesen. Das betraf vor allem Großkonzerne, aber auch bei klein- und mittelständischen Betrieben waren Einschnitte zu verzeichnen. Trotz der Wirtschaftskrise blicken die sächsischen Handwerksunternehmen aber optimistisch auf ihre Geschäftschancen im Ausland. Zudem ist für 2010 eine langsame Erholung zu erwarten. Das Auslandsgeschäft dürfte also wieder wachsen", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Internationale Markterholung birgt Chancen für das Handwerk

"Diese Markterholung sollte für viele Unternehmer Grund genug sein, sich in Sachen Auslandsgeschäft auf den neuesten Stand zu bringen oder die Geschäftschancen zunächst einmal auszuloten", so Zimmermann weiter.

Der Außenwirtschaftstag, der im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" von der Handwerkskammer zu Leipzig organisiert wird, bietet hierfür eine gute Gelegenheit. Informationen zum sechste Mitteldeutschen Außenwirtschaftstag und zur Anmeldung gibt es bei Antje Barthauer.

Pressemitteilung vom 21. Januar 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing