red stop sign with blue sky and clouds (17) and airplane contrail Schlagwort(e): airplane, angle, blue, blue sky, clear, close-up, cloud, clouds, cloudy, contrail, country, cross, crossroad, danger, day, direction, end, forbidden, halt, highway, message, metal, nobody, object, octagon, outdoor, outdoors, perspective, prohibit, red, road, road sign, roadside, safety, shape, sign, signage, signal, sky, speed, stop, stop sign, street, symbol, text, traffic, traffic sign, transportation, travel, urban, warning, white, word
1stGallery / stock.adobe.com

Hände weg vom Meisterbrief

Handwerkskammer wertet Vorhaben der EU als falsches Signal

2. Oktober 2013 | Als falsches Signal an den Mittelstand wertet die Handwerkskammer zu Leipzig das Vorhaben der EU-Kommission, die Anzahl reglementierter Berufe in der Union einschränken zu wollen. Hierzu zählen in Deutschland die 41 Handwerksberufe der Anlage A der Handwerksordnung - also unter anderem die Gesundheitsberufe wie Augenoptiker, die Berufe des Nahrungsmittelhandwerks wie Bäcker und Fleischer, ebenso der Elektrotechniker, der Installateur und Heizungsbauer und der Zweiradmechaniker.

Meisterbrief sichert Qualität des deutschen Ausbildungssystems

Der Meisterbrief als Zulassungsvoraussetzung für die berufliche Selbstständigkeit sichert nicht nur das fachliche und betriebswirtschaftliche Know-how der Unternehmer, sondern die Qualität des deutschen Ausbildungssystems.

"Das duale System hat dazu geführt, dass es in Deutschland eine vergleichsweise geringe Jugendarbeitslosigkeit gibt. Die EU-Kommission hat das duale Ausbildungssystem immer als vorbildlich gelobt. Viele Länder beneiden uns darum. Durch die Abschaffung der Meisterpflicht in mehreren Berufen wäre dieses Erfolgsmodell gefährdet, denn im Handwerk sind die Meisterbetriebe, die Ausbildungsbetriebe", so Ralf Scheler, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig. Wer im Handwerk einen Meistertitel erwirbt, der hat auch seine Ausbildereignung nachgewiesen.

Laut der Mitteilung der EU-Kommission vom 2. Oktober stelle die Reglementierung von Berufen eine Barriere für den Binnenmarkt dar und sei somit nicht gerechtfertigt.

Pressemitteilung vom 2. Oktober 2013