sachsen, landtag, dresden, sächsischer landtag, plenarsaal, sächsisch, parlament, bundesland, wahl, demokratie, politik, landtagswahl, landesparlament, ostdeutschland, deutschland, land, landeshauptstadt, freistaat, volk, wiedervereinigung, wahlsonntag, deutsch, europa, sehenswürdigkeit, wahrzeichen, heimat, zeichen, bauwerk, wählen, wahlprognose, 2019, wahlausgang, wahlergebnis, landtagsabgeordnete, regierung, politisch
mojolo / stock.adobe.com

Grußwort des Sächsischen Staatsminister des Innern, Markus Ulbig, zur Verleihung des Denkmalpflegepreises 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mir eine besondere Ehre, die Schirmherrschaft der diesjährigen Jubiläumsverleihung des 10. Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer zu Leipzig zu übernehmen.

Sachsen ist ein Land der Denkmale. Als Minister für Stadtentwicklung, Bau- und Wohnungswesen liegt mir daher Denkmalpflege sehr am Herzen. Mit insgesamt 105.000 Baudenkmalen sind wir das Bundesland mit dem zahlenmäßig zweithöchsten Denkmalbestand in der Bundesrepublik.

Denkmale bedeuten für uns in erster Linie ein wichtiges Stück Heimat. Sie sind unersetzliches kulturelles Erbe und Bestandteil unserer Identität. Für Menschen aus dem In- und Ausland sind sie ein Grund, den Freistaat zu besuchen.

Es liegt in unser aller Verantwortung, die historischen Schätze zu pflegen und zu bewahren. Im Rahmen des Programms "Städtebaulicher Denkmalschutz" haben wir dafür zusammen mit dem Bund seit 1991 mehr als 1,2 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen über eine Milliarde Euro, die der Freistaat für den Erhalt von Schlössern und Burgen in staatlichem Besitz investiert hat.

Denkmalschutz und Denkmalpflege wären allerdings ohne die Innovationskraft und den Einsatz des sächsischen Handwerks weitgehend erfolglos. Handwerkliche Präzision, Geschick und die Verbindung alter Handwerkskunst mit modernen Techniken waren und sind die Voraussetzungen für die positive Entwicklung in den vergangenen 22 Jahren. Heute erstrahlen Sachsens Innenstädte, Kulturlandschaften, Schlösser und Kirchen in noch nie dagewesenem Glanz.

Daran gilt es anzuknüpfen und Denkmalschutz und Denkmalpflege auch in den nächsten Jahren weiter voranzutreiben. In der Weise freue ich mich sehr, dass die Messe "denkmal2012" und die Handwerkskammer zu Leipzig mit der Vergabe ihres Denkmalpflegepreises die herausragende Bedeutung des sächsischen Handwerks würdigen und so einem großen Publikum näherbringen.

Ich danke daher ausdrücklich den Initiatoren der Preisverleihung und allen beteiligten Handwerksbetrieben. Den nominierten Arbeiten gebührt unsere höchste Wertschätzung. Sie stehen exemplarisch für die hohe Qualität in der sächsischen Denkmalpflege.

Ihr Markus Ulbig
Sächsischer Staatsminister des Innern