Meisterstücke gesucht. Bild: fotolia.com - Masson
Masson / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2012Gesucht: Meisterstücke der vergangenen zwei Jahre

Zweite Ausstellung im Museum der bildenden Künste

Auch in diesem Jahr bekommen sächsische Handwerker die Gelegenheit, ihr handwerkliches Können neben Meistern der Malerei wie Caspar David Friedrich, Neo Rauch oder Edvard Munch zu zeigen.

Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr wird es Ende September (konkret: 21. September bis 7. Oktober 2012) zum zweiten Mal eine Ausstellung von Meisterstücken des Handwerks im renommierten Museum der bildenden Künste Leipzig geben.

Junge Meisterstücke neben alten Meistern

Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem jungen Meisterhandwerk. Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, die in den vergangenen zwei Jahren ihre Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und ihre Abschlussarbeit im Museum präsentieren wollen, sollten sich umgehend bei der Handwerkskammer zu Leipzig melden.

Für die Bewerbung reciht es, ein Foto des Meisterstückes und die Kopie des Meisterbriefes bis zum 30. August per E-Mail (presse@hwk-leipzig.de) an die Handwerkskammer zu Leipzig zu senden.

Informationen zur Ausstellung gibt es auch bei Andrea Wolter.

Hintergrund

Seit 2011 setzt das Museum der bildenden Künste Leipzig auf die Werbewirkung des regionalen Handwerks. Die Kampagne "Die Meister sind hier. Wo bleiben Sie?" spielt mit der doppelten Bedeutung des Meisterbegriffes. Echte Leipziger Handwerksmeisterinnen und -meister engagieren sich für das Museum und werben für einen Besuch im Museum.